letztes Update: 25.11.2021
aktueller Km-Stand: | 081.000 | Zum neuesten Beitrag | aktueller Verbrauch: | 11,5 |
Datum |
km |
Erläuterungen |
Photo | ||||
14.11.2009 |
0 |
Bestellung des
Fahrzeuges bei Mercedes Benz, München |
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04.02.2010 |
0 |
Auslieferung des
Fahrzeuges |
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04.02.2010 |
130 |
Übergabe des
Fahrzeuge an die Fa.
Achleitner (Wörgl
/ Österreich) |
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FEB 2010 |
130 |
Umbau des Fahrzeuges auf das Achleitner-Allradsystem "Mantra" Die Interaktion mit Fa.
Achleitner war - um es freundlich auszudrücken - teilweise deutlich
verbesserungswürdig.
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Der Umbau
verlief selber sach- und einigermaßen fristgerecht. Währenddessen konnte
man persönlich den Fortgang in Augenschein nehmen.
Aufgrund dieser beiden Tatsachen wurde das Fahrzeug umgehend an Fa. Achleitner zurückgegeben. Etwa eine Woche später wurde es wieder abgeholt. Die Räder waren nun ordnungsgemäß ausgewuchtet und das "Rumpel"-Geräusch war zunächst auch weg. Leider wollte sich niemand aus der Firma dazu äußern, was hier die Ursache und die durchgeführte Beseitigungsmethode war. Der anschließende Versuch, das Fahrzeug in Deutschland zuzulassen, entwickelte sich zu einem Fiasko. Die Zulassungsstelle München weigerte sich, das Fahrzeug mit den von Fa. Achleitner mitgegebenen Papieren zuzulassen. (Die ordnungsgemäße Zulassung in der BRD war selbstverständlich Grundvoraussetzung für den Umbauvertrag).
Das betraf zunächst die Tatsache, dass ein Gutachten nur
in Kopie und nicht als Original vorlag und des Weiteren wichtige
Unterlagen fehlten. Es fehlte die komplette Abnahme nach §13 EG-FGV. Diese Abnahme wäre automatisch mitgemacht worden, wenn dem TÜV-Prüfer das Informationsblatt „Hinweis zum Datenblatt für die Abnahme nach § 13 EG-FGV“ ausgehändigt worden wäre. Dieses Blatt lag der Firma im Original vor, wurde aber aus Unkenntnis wohl nicht eingesetzt. Die gerade genannte EU-Richtlinie war zu diesem Zeitpunkt in der BRD bereits rechtsgültig und damit Voraussetzung für die Zulassung. (So dass die Aussage, die Abnahme sei in Österreich noch nicht notwendig, völlig unerheblich war). Leider weigerte sich Fa. Achleitner beharrlich, das fehlende Zulassungsverfahren nachzuholen. Entsprechende Aufforderungen wurden teilweise überhaupt nicht mehr beantwortet. Daraufhin folgte ein dreitägiger Marathon zwischen der Zulassungsstelle München und dem TÜV München (der die fehlenden Papiere ohne erneutes Gutachten verständlicherweise nicht ausstellen wollte). Nach drei Tagen zermürbendem Behördenkrieg zeigte der stellvertretende Dienststellenleiter der Zulassungsstelle München ein Herz und ordnete die Zulassung quasi gnadenhalber an.
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MRZ 2010 |
130 |
Umbau zum Wohnmobil |
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APR 2011 |
2.300 |
TÜV-Gutachten bez.
Umwandlung zum Wohnmobil |
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APR 2011 |
2.300 |
Zulassung als Sonderfahrzeug Wohnmobil
Der Umbau wurde ohne jeglichen Mängel anerkannt. |
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APR 2011 |
2.300 |
Rückrufaktion Fa. Achleiter: Austausch der Radflansche
Durchgeführt durch eine Mercedes-Vertragswerkstatt in München auf
Garantie Fa. Achleitner |
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APR 2011 |
2.300 |
Rückrufaktion der Fa. Mercedes: Austausch des Ladeluftschlauches
Durchgeführt durch eine Mercedes-Vertragswerkstatt in München auf
Garantie |
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MAI 2011 |
2.300 |
Umfangreicher Test auf einer ausgedehnten Urlaubsfahrt durch Island
Auf einer etwa 12000 km langen Fahrt durch Island konnte das Fahrzeug
ausgiebig getestet werden. Dabei zeigte sich, dass die Fahreigenschaften
trotz des deutlich höheren Gewichts (bedingt durch den Wohnmobilumbau)
nach wie vor hervorragend sind. Leider zeigten sich dennoch zwei Probleme:
Des Weiteren musste
festgestellt werden, dass die
Schmutzfangmatte hinter den Vorderrädern wenig Wirkung zeigen.
Bereits nach kurzer Zeit waren die Kotflügel an den Hinterrädern
deutlich geschädigt (Abplatzen des Lacks durch Steinschlag). |
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SEP 2011 |
14.300 |
Kontrolluntersuchung bei Fa. Achleitner Die Untersuchung brachte folgende Ergebnisse:
Lobend hervorzuheben ist hierbei, dass die Abwicklung bei der Fa.
Achleitner diesmal freundlich, kompetent und ausgesprochen kulant
verlief. Einzig das Problem mit dem unzureichenden Schutz der hinteren
Radläufe konnte nicht gelöst werden. |
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MAI 2012 |
14.500 |
Planmäßiger
Wartungsdienst bei Mercedes-Vertragswerkstatt Keine
Unregelmäßigkeiten. |
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JUNI 2012 |
14.500 |
Urlaubsreise durch
Oberitalien |
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SEP 2012 |
16.500 |
Ausgiebige Urlaubsreise durch die Balkanländer Bosnien, Montenegro und Albanien In Albanien standen in erster Linie schwierige Gebirgspisten auf dem Programm, die vom Auto tadellos gemeistert wurden (siehe unsere Albanien-Reiseberichte) |
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APR 2013 |
19.500 |
Rundreise durch Marokko Durch die
enorme Entwicklung der marokkanischen Infrastruktur in den letzten
Jahren ist es inzwischen fast schon etwas schwierig, geeignete
Offroad-Strecken zu finden. Nachdem viele Altaspässe inzwischen geteert
sind, bietet in erster Linie das Gebiet um den Erg Chebbi
Gelegenheit, die Allradfähigkeiten seines Autos zu testen. |
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MAI 2014 |
33.000 |
Planmäßiger Wartungsdienst sowie §29, AU und Gasprüfung Ohne besondere
Vorkommnisse |
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SEP 2014 |
35.000 |
Eine geplante
Rundreise durch Rumänien musste aus beruflichen Gründen ausfallen. |
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SEP 2015 |
39.000 |
Geplante Rundreise durch die Slowakei. Im Verlauf der Fahrt
traten immer deutlichere Geräusche aus dem Bereich der Vorderachse auf,
zuerst mehr mahlend, dann zunehmend mechanisch. Bei unserem Umkehrpunkt
in Kosice war der Geräuschspiel so stark, dass wir die örtliche
Mercedes-Werkstatt aufsuchten. Nach kurzer Begutachtung wurde die
Diagnose gestellt, dass u. A. das Vorderachsdifferenzial kaputt sei
(hier trat auch etwas Öl aus). Nachdem es sich in erster Linie nicht um
Mercedes-Originalteile handelte, konnte eine Reparatur nicht stattfinden
und das Fahrzeug musste per ADAC nach Hause gebracht werden. |
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MAI 2016 |
42.000 |
Planmäßiger Wartungsdienst sowie §29, AU und Gasprüfung Ohne besondere
Vorkommnisse |
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JULI 2016 |
43.000 |
Erneuerung von Starter- und Versorgungsbatterie
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JULI 2016 |
43.000 |
Verschiedene Urlaubsfahrten durch Slowenien, Estland, Finnland, Schweden und Korsika ohne besondere
Vorkommnisse |
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MAI 2018 |
57.000 |
Planmäßiger Wartungsdienst sowie §29, AU und Gasprüfung Dabei kam es erstmal zu einem unerwarteten Schockmoment: Der TÜV-Prüfer verweigert die Plakette mit dem Argument, die hinteren Bremsleitungen seien zu lang und entsprächen außerdem nicht dem Original. Nun ist es so, dass seit der Auslieferung und Erstzulassung des Fahrzeuges keine Änderungen stattgefunden und alle bisherigen Prüfer in der Richtung nichts beanstandet haben.
Natürlich nahmen wir sofort Kontakt mit der Fa. Achleitner auf, die ja
bekanntlich für den Umbau verantwortlich ist. Erfreulicherweise wurde
noch am gleichen Tag eine PDF-Mappe mit verschiedenen
Abnahmebescheinigungen übermittelt, so dass das Problem gelöst werden
konnte. Ansonsten gab es an dem nun 8 Jahre alten Fahrzeug keinerlei
Beanstandungen. |
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APR 2019 |
65.000 |
Überprüfung der Allradkomponenten, sowie Erneuerung der entsprechenden Schmierstoffe durch die Fa. Achleitner
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MAI 2019 |
66.000 |
Panne Wieder erwischt es uns im Urlaub. Kurz vor
Erreichen unseres Zwischenziels am Iseo-See leuchtet die
Batterie-Anzeige auf und die Lenkung lässt sich kaum mehr bedienen. Weiterfahrt nach Kroatien.
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JUL / AUG |
66.000 |
Rundreise durch das südliche Norwegen ohne besondere
Vorkommnisse |
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JUL 2020
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75.000 |
Planmäßiger Wartungsdienst sowie §29, AU und Gasprüfung Nach 10 Jahren ohne jeglichen Mangel
durchgekommen! |
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AUG 2021 |
81.000 |
Wieder Panne im Urlaub Am Ende unseres kurzen Sommerurlaubs auf
Korsika leuchtet immer öfters die Motormanagement-Warnleuchte auf,
verbunden mit dem Eintritt in den Notbetrieb und starkem Leistungsabfall.
Die Heimfahrt über die Brennerautobahn konnte nur noch mit großer Mühe
durchgeführt werden.
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