Code |
GPS (
N / E ) |
Beschreibung |
Erläuterungen / Fotos |
PY-1001 |
42°
24,742
01° 07,926 |
Sort |
Wir verlassen den Ort auf
der C13 nach Norden.
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PY-1002 |
42°
26,646
01° 08,126 |
Rialp |
Die Straße schlängelt
sich nun durch ein tief eingeschnittenes Tal und folgt dem Noguera Pallaresa.
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PY-1003 |
42°
27,065
01° 09,155 |
Abzweig Brani |
weiter geradeaus.
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PY-1004 |
42°
29,731
01° 12,723 |
Llavorsi |
Geschäftiger Ort,
Wassersportzentrum (Rafting). Wir biegen rechts auf die L504 ab. Wir
folgen nun dem offenen Tal des Noguera del Ferrera. Im
Hintergrund die fast 3000 m hohen Bergmassive des Pyrenäenhauptkammes.
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PY-1005 |
42°
31,280
01° 14,170 |
Zwischenpunkt |
Kreisverkehr, rechts
abbiegen. Wir durchqueren die einfachen Orte Araos und Ainet
de Besan.
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PY-1006 |
42°
33,000
01° 19,160 |
Alins |
In dem Ort verlassen wir
nun endgültig die Hauptstraße nach rechts Richtung Tor und landen
auf einer einspurigen Teerstraße, die sich sofort kurvig und steil sich
den Hang hinauf windet.
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PY-1007 |
42°
33,010
01° 19,924 |
Kreuzung |
geradeaus weiter. Die
Straße umrundet eine Bergflanke.
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PY-1008 |
42°
33,560
01° 20,840 |
Abzweig Noris |
geradeaus weiter. Ab hier
besteht die weiterhin einspurige Straße nun aus einer wohl erst kürzlich
gebauten Betonpiste, die augenscheinlich aus EU-Geldern bezahlt wurde.
Der Grund für den Bau bleibt unklar, da der so befestigte Weg dann doch
bald wieder endet. Auf jeden Fall
wären die kunstvoll in Form gefrästen Holzleitplanken sicher nicht
notwendig gewesen.
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PY-1009 |
42°
33,212
01° 21,237 |
Zwischenpunkt |
Linkskurve, weiter steil
bergauf.
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PY-1010 |
42°
34,420
01° 22,000 |
Brücke |
links von der Brücke kann
man im Flussbett eine alte Furt beachten, und dürfte froh sein, sie
nicht mehr benutzen zu müssen.
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PY-1011 |
42°
34,300
01° 22,730 |
Abzweig |
schräg links abbiegen. Ab
hier beginnt nun die wirklich schwierige Piste bis nach Andorra hinauf.
Die Befahrbarkeit wechselt sehr stark und wird sich auch vermutlich
ständig ändern. Kurze Zeit später erreichen wir einen schönen Rastplatz.
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PY-1012 |
42°
34,248
01° 23,906 |
Tor |
Weitgehend
verlassener Ort, letzte Ansiedlung ins Spanien.
Für die Weiterfahrt bis zum Punkt 2015 gibt es zwei annähernd
gleichwertige Strecken. Entweder man fährt nach der Kirche von Tor
geradeaus die steile und stark ausgewaschene Piste hinauf, oder man
biegt kurz nach der Kirche links ab und erreicht über den
Zwischen-Punkt 1012A (42° 34,042 - 01° 24,793) den Sattel bei 1014.
Wir wählen die erste Variante. Nach Erklimmen des Steilhang öffnet sich
das Tal und gibt einen Blick frei auf eine grandiose Landschaft: safte
grüne Almwiesen erstrecken sich vor uns, ein paar Pferde grasen oder
schlafen und im Hintergrund türmen sich die Bergmassive auf.
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PY-1013 |
42°
33,193
01° 24,527 |
Furt |
Durchfahrt Wetter- und
Jahreszeit abhängig.
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PY-1014 |
42°
33,630
01° 24,750 |
Sattel |
Wir erreichen ein kleines
Plateau in 2010 m Höhe.
Wer Lust hat, kann auch von hier aus zum oben genannten Zwischenpunkt der
Alternativroute wieder hinunterfahren. Dort befindet sich eine einfache
Steinunterkunft und ein - inzwischen weitgehend zerstörtes - Camp. Wozu
es diente, ist nicht mehr ersichtlich.
Vom Sattel aus beginnt nun der letzte Teil der Marterstrecke, tiefe
Auswaschungen wechseln sich mit felsigen Passagen ab, während die Piste
sich den Steilhang hinauf windet.
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PY-1015 |
42°
32,780
01° 25,190 |
Grenze |
Die Passhöhe in 2300 m
Höhe und damit Grenze ist erreicht. Als einziges Zeichen dafür
ragen hier zwei Metallstangen in die Luft. Sie trugen sicher einmal die
Landestafel von Andorra. Aber wahrscheinlich wurde das Schild zu oft
geklaut, als dass es wieder ersetzt. wird.
Eine fast schon provokant breite Teerstraße führt ab jetzt nach Andorra
la Vella hinunter.
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PY-1016 |
42°
32,737
01° 27,177 |
Zwischenpunkt |
Bergbahnstation. Wer hier
zurücksieht, muss feststellen, dass zwei deutlich sichtbare
Verkehrszeichen die Weiterfahrt zurück zur Passhöhe untersagen. Das
heißt, dass die Strecke in umgekehrter Richtung offiziell (?!) gar nicht
erlaubt ist.
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PY-1017 |
42°
32,230
01° 28,953 |
Kreuzung |
links abbiegen und weiter
den Berg hinunter.
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PY-1018 |
42°
32,730
01° 28,482 |
Pal |
erster Ort in Andorra.
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PY-1019 |
42°
33,691
01° 29,794 |
Ercs |
rechts abbiegen.
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PY-1020 |
42°
32,803
01° 30,832 |
Massana |
Kreisverkehr, geradeaus
weiter.
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PY-1021 |
42°
31,269
01° 31,399 |
Abzweig |
Links führt die Straße
weiter durch einen Tunnel, wir biegen rechts ab.
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PY-1022 |
42°
30,727
01° 32,197 |
Kreuzung |
Wir ereichen das
Innenstadtgebiet von Andorra la Vella.
Wenn man auf die Idee klommen sollte, vom Auto aus ein bisschen
Sightseeing zu betreiben, wird man schnell entnervt aufgeben. Erstens
bekommt man die Eindruck, dass mindestens die Hälfte der Einwohner des
Zwergstaates ihre einzige Aufgabe darin sehen, irgendwie in der Stadt
herum zufahren und zweitens bietet auch das Stadtbild selbst wohl wenig
Besonderheiten.. Selbst der Reiseführer, sicher um politische
Korrektheit bemüht, trifft es auf den Punkt, wenn er schreibt:
"Volltanken und weiterfahren".
Das spiegelt sich auch auf den Verkehrsschildern wieder, entweder steht
drauf "Spanien" oder "Frankreich".
Da wir noch einen Abstecher ins benachbarte Encamp vorhaben, entscheiden
wir uns zuerst für die Variante "Frankreich".
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PY-1023 |
42°
31,968
01° 34,690 |
Encamp
(Parkplatz Museum) |
Auch der Nachbarort von
Andorras Hauptstadt bietet städtebaulich wenig für das Auge.
Ein Besuch lohnt trotzdem und zwar wegen des beeindruckenden
Verkehrsmuseums(***) im Zentrum (Parkplatz gegenüber, eine Stunde
kostenlos).
Auf fünf Etagen werden ungezählte Kostbarkeiten aus 120 Jahren
Automobilbaukunst gezeigt (3 €).
Für Fahrt zurück zur
spanischen Grenze sollten wir tunlichst die Umgehungsstraße um Andorra
la Vella wählen (einmal einen etwas unmotivierten Abzweig nach links
nicht übersehen!).
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PY-1024 |
42°
26,140
01° 28,390 |
Grenze |
Auf spanischer Seite
findet überraschend das statt, was man in Europa fast nicht mehr gewohnt
ist, nämlich eine genau Grenzkontrolle. Jedes einzelne Fahrzeug wird
dabei kontrolliert. Während der Treibstoff in Andorra nicht wesentlich
billiger ist als in Spanien, muss es wohl etliche Waren geben (u. a.
Zigaretten), die einen Schmuggel einträglich machen.
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PY-1025 |
42°
21,752
01° 27,367 |
La Seu d'Urgell |
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