Code |
GPS (
N / W ) |
Beschreibung |
Erläuterungen / Fotos |
IS-0801 |
65°
31,432
19° 52,040 |
Abzweig 733 / 35 |
Hier verlassen wir die
Ringstraße 28 km südöstlich von Blönduos nach Süden.
Die gewünschte 35 beginnt erst ein paar km
später, also fahren wir zunächst auf der guten Piste 733 durch
ausgiebige Wiesen- und Ackerflächen.
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IS-0802 |
65°
29.428
19° 51,262 |
Brücke |
Der Weg wechselt über die
Blanda auf die andern Uferseite
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IS-0803 |
65°
29,610
19° 52,542 |
Kreuzung |
schräg links af die 732
abbiegen.
Die Piste wechselt kurzfristig mit einer Teerstraße, doch dieses
Vergnügen hält nicht lange an.
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IS-0804 |
65°
25,291
19° 48,108 |
Abzweig |
rechts abbiegen.
Hier beginnt die eigentliche Straße 35.
Die Weg zieht nach oben und erreicht ein kahles Hochplateau von zuerst
ca. 470 m, das in der Folge nur unmerklich langsam ansteigt.
Rechts und links passiert man immer wieder kleine Seen.
Die Piste ist bis Punkt 0810 meist von guter Qualität, natürlich muss
man immer wieder Schlaglöcher oder grobsteinige Passagen einkalkulieren,
bzw. solche aus "Wellblech".
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IS-0805 |
65°
16,629
19° 46,516 |
ZP |
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IS-0806 |
65°
14,203
19° 42,280 |
ZP |
Abzweig F756
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IS-0807 |
65°
12,789
19° 44,096 |
ZP |
Wir erreichen den großen
Stausee.
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IS-0808 |
65°
09,763
19° 44,005 |
ZP |
Von einem kleinen Hügel
aus hat man eine gute Rundumsicht. Eine Infotafel erklärt das
Staudammprojekt. Dabei erfährt man, dass das gestaute Wasser jeweils
durch die bisher gesehenen Seen hindurchgeleitet wird.
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IS-0809 |
65°
01,143
19° 36,183 |
ZP |
Abzweig Störisundur.
Vor uns erahnt man bereits die großen Gletschergebiete Langjökull
und Hofdsjökull.
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IS-0810 |
64°
56,234
19° 31,216 |
Brücke |
Ab hier war die Piste bei
unserm Besuch deutlich schlechter.
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IS-0811 |
64°
52,532
19° 31,392 |
Kreuzung |
Abzweig nach
Hverahellir, den man nicht auslassen sollte (2 km auf holperiger
Piste).
Campingplatz, Bar, kleines Restaurant, Einkaufsmöglichkeit. In direkter
Nähe kommt an verschiedenen Stellen kochendes Wasser aus dem Boden, das
in einem Naturpool gesammelt wird. (Tagesgäste 300 ISK / Person, Camping
1000 ISK / Person. Ab hier
war die Piste bei unserem Besuch von sehr schlechter Qualität.
Glücklicherweise kamen uns im weitern Verlauf der Strecke zwei
Planierfahrzeuge entgegen, die die gröbsten Unebenheiten beseitigten,
aber trotzdem noch einen sehr grobsteinigen Untergrund hinterließen.
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IS-0812 |
64°
52,532
19° 25,238 |
ZP |
See
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IS-0813 |
64°
51,044
19° 22,635 |
ZP |
Abzweig Ingolfskali.
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IS-0814 |
64°
47,682
19° 21,418 |
ZP |
Von einem kleinen Hügel
aus hat man eine gute Rundumsicht. Leider waren die beiden
Gletschermassive vor uns bei unserem Besuch auch am Folgetag in dichte
Wolken gehüllt.
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IS-0815 |
64°
44,525
19° 24,421 |
ZP |
Abzweig Gilaskali (1 km)
- Cafe, Übernachtungen
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IS-0816 |
64°
43,033
19° 27,758 |
Kreuzung |
Abzweig F347. Die Strecke
zumindest bis Kerlingarfjöll ist augenscheinlich vor kurzem erst
alltagstauglich ausgebaut worden, d. h. es gibt z. B. keine Furten mehr
und bei unserem Besuch hat es tatsächlich ein normaler Reisebus (2WD!)
bis dort hin geschafft.
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IS-0816a |
64°
41,092
19° 18,121 |
Kerlingarfjöll |
Die "Ort" besteht aus
mehreren Unterkunftshütten und einem Zentralgebäude. Es gibt sogar eine
Zapfsäule und der normale Linienbus fährt die Station auch an (!).
Weiter oben am Berg gibt es heiße Quellen, doch die Fahrt dahin mussten
wir nach wenigen Kilometern wegen steilen Auffahrten über Schneefelder
abbrechen. Zurück zur 35.
Weiter geht es durch eine einsame Steinwüste. Die beiden
Gletschermassive sind nun näher gerückt, doch weiterhin im oberen
Bereich in Wolken gehüllt. Zu ihren Füßen der Gletschersee Hvitavatn.
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IS-0817 |
64°
36,907
19° 41,205 |
ZP |
Abzweig zu einer
Parallelroute von schlechter Qualität. Es gibt nur mehr eine tiefe Furt,
die andere wurde inzwischen durch eine Brücke ersetzt.
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IS-0818 |
64°
33,172
19° 45,782 |
ZP |
Einmündung der
Parallelpiste.
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IS-0819 |
64°
32,197
19° 46,810 |
ZP |
Brücke über die Hvita.
Rätsel gibt die seltsame Konstruktion neben der Brücke auf.
Die Piste steigt zu einem Bergrücken hinauf.
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IS-0820 |
64°
30,241
19° 55,377 |
ZP |
Wir erreichen eine letzte
Anhöhe mit 606 m. Von hier schöner Blick Richtung Tiefebene, in die die
Strecke nun steil hinabfällt.
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IS-0821 |
64°
28,172
19° 58,543 |
ZP |
Endlich geschafft - die
Teerstraße beginnt! Nach vielen Stunden Steinwüste zeigen sich die
ersten grünen Pflänzchen.
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IS-0822 |
64°
19,562
20° 07,860 |
Gulfoss |
Der gut gefüllte
Parkplatz deutet auf den berühmten Wasserfall hin (siehe Route 11).
Ca. 10 km später passieren wir ein Geysirfeld (Route 11)
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IS-0823 |
64°
16,400
20° 21,437 |
Kreuzung |
Die 35 verlässt den
natürlichen Straßenverlauf und biegt südwärts ab. Wir durchqueren bis
zur Küste sattgrüne Landstriche mit intensiver landwirtschaftlichen
Nutzung. Trotzdem wirkt die Gegend sehr dünn besiedelt.
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IS-0824 |
64°
08,748
20° 33,326 |
ZP |
Abzweig 31
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IS-0825 |
64°
00,875
20° 56,912 |
ZP |
Abzweig 36
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IS-0826 |
63°
57,025
21° 01,298 |
N1 |
Wir treffen 2,5 km
nordwestlich von Selfoss auf die Ringstraße 1.
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