Code |
GPS (
N / W ) |
Beschreibung |
Erläuterungen / Fotos |
IS-0401 |
64°
07,487
21° 47,175 |
Reykjavik (Ost) |
Wir verlassen Reykjavik am großen Kreisel östlich der Stadt und folgen der Ringstraße
durch die gepflegten Vororte der Hauptstadt.
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IS-0402 |
64°
10,560
21° 40,638 |
Kreuzung |
Abzweig nach
Mosfellsbaer.
Kurz danach umrunden wir die Bucht Kollafjördur Östlich von uns
die steil aufragende Flanke des Berges Esja.
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IS-0403 |
64°
16,452
21° 50,296 |
Tunnel -
Einfahrt |
Die Verbindung nach
Akranes führt seit geraumer Zeit nicht mehr um die weitläufige Bucht
Hvalfjördur herum, sondern wird durch einen über 5 km langen
Meerestunnel erheblich abgekürzt (Maut). Dabei geht es relativ steil
nach unten und auf der anderen Seite so steil wieder hinauf, so dass
extra eine Überholspur im Tunnel angelegt wurde.
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IS-0404 |
64°
18,494
21° 54,737 |
Tunnel -
Ausfahrt /
Abzweig 51 |
Die Mautstelle befindet
sich auf der nördlichen Seite. Erfreulicherweise wurde für unser knapp
über 6 m langes Wohnmobil nur der normale PKW-Tarif berechnet (900 ISK).
Wir biegen auf die Straße 51 ab.
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IS-0405 |
64°
19,746
22° 02,282 |
Abzweig |
Weiter Richtung Akranes.
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IS-0406 |
64°
19,016
22° 05,049 |
Akranes |
Ob das Städtchen "viel zu
bieten" (Reiseführer) hat, mag dahingestellt sein. Die netten Gässchen,
die man durchstreifen kann, oder den fotogenen Fischereihafen jedenfalls
haben wir uns anders vorgestellt.
Besuchen sollte man aber das Heimatkundemuseum, das leider recht
schlecht ausgeschildert ist. (Es liegt östlich des Ortes in der Nähe des
Golfplatzes; 64° 19,211 - 22° 02,703)
Das Zentralgebäude wirkt zwar etwas steril, beherbergt aber eine
sehenswerte Ausstellung über verschiedene Lebensbereiche in früheren
Zeiten.
Auf dem Gelände befinden sich weitere Einzelhäuser (nicht alle sind
geöffnet) mit liebevoll gestalteter Einrichtung. (500 ISK / Person).
Zurück zum Abzweig IS0405 und dann weiter auf der 51.
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IS-0407 |
64°
22,652
21° 51,056 |
Kreuzung |
Wir treffen wieder auf
die Ringstraße 1 und folgen nordwärts. In einem leichten Bogen wird die
ca. 1000 m hohe Skardsheidi umrundet, während man einen schönen
Blick auf den Borgarfjördur genießt. Zweimal gilt es aufzupassen,
damit man die fest installierten Radarkontrollgeräte nicht übersieht.
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IS-0408 |
64°
31,614
21° 53,013 |
Kreuzung |
Abzweig der Straße 50
(alternative Anfahrt zur unserer Route 12)
Eine gut 1600 m lange Brücke überspannt die Bucht hinüber nach
Akranes.
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IS-0409 |
64°
32,678
21° 54,642 |
Borganes |
Borganes liegt malerisch
auf einer kleinen vorgelagerten Halbinsel. Der Ort wirkt gepflegt, bietet
alle Versorgungsmöglichkeiten aber ansonsten keine Sehenswürdigkeiten.
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IS-0410 |
64°
37,125
21° 47,384 |
Abzweig 510 |
Beginn der Route 12. Wer
sie auslässt, folgt der Straße 1. |
IS-0411 |
64° 40,454
21° 40,013 |
Abzweig 50 |
Endpunkt der Route 12.
Weiter nach Norden |
IS-0412 |
64° 45,882
21° 33,172 |
Bifröst(*) |
Die Sehenswürdigkeit des
kleinen Ortes besteht in dem schon von weitem sichtbaren Vulkankegel
Grabrok. Der Zugang zu seinem Trichter erfolgt auf der nördlichen
Seite durch eine Abflussöffnung. Einen Großteil der Steigung bewältigt
man bequem über Holztreppen. Fast genau so interessant wie der
Grabrok selbst ist auch der Blick von oben auf seinen Nachbarvulkan
Grabrokarfell. Natürlich wird man generell mit einem herrlichen
Rundblick über die Flusslandschaft der Nordura und auf die
vielfältige Bergwelt mit weiteren Kegeln für den kurzen Aufstieg
belohnt.
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IS-0413 |
64° 48,071
21° 27,922 |
Abzweig 60 |
Die Straße 1 verläuft
weiter durch ein weites Tal und gewinnt zunehmend an Höhe. Gleichzeitig
enden die bewirtschafteten Flächen und auch die Besiedlung hört völlig
auf. Bald fährt man durch eine völlig einsame, raue und karge Ödnis.
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IS-0414 |
64° 59,434
21° 03,473 |
ZP |
Wir erreichen die Passhöhe mit etwa 410 m.
Links und rechts begleiten uns auch noch im Juni Schnee bedeckte
Gebirgsketten. Nun senkt sie die Straße wieder fast auf Meeresniveau und
erst in Sichtweite der Hrutafjördur beginnt erneut die
Besiedlung.
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IS-0415 |
65°
08,801
21° 04,555 |
Bru |
Der Abzweig der Straße 60
von der Ringstraße 1 wird in der RKH-Karte und im Reiseführer mit der
Ortsbezeichnung "Bru" bezeichnet (gemeint ist wohl die Brücke
über die Hrutafjardara). In Wirklichkeit taucht die Bezeichnung
nirgends auf. In Ermanglung größerer, bzw. signifikanterer geografischer
Fixpunkte begnügen auch wir uns mit dieser Brücke als Endpunkt dieser
Route.
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