ESTLAND |
Route 02 |
© K. Friedl - WWW.OFFROAD-REISEN.COM - letztes Update: 17.09.2016
Tartu - Puhja - Viiratsi - Viljandi - Soomaa NP - Riisa - Pärnu |
Routenlänge: 161 km
Verfolgen Sie diese Route in
GOOGLE EARTH |
Code |
GPS (N / E) |
Beschreibung |
Erläuterungen / Fotos |
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EE-0201 |
58
22,008 |
Tartu |
Man verlässt die Tartu
bei einem großen Kreisverkehr im Westen der Stadt. Zunächst nerven
noch eine Reihe dicht hintereinander geschalteter Kreisverkehre etwas,
dann geht es auf guter Straße durch eine vorwiegend landwirtschaftlich
genutzte Gegend. |
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EE-0202 |
58
20,314 |
Puhja |
Beachtenswert das auf
Torfstich gebastelte "Ortsschild", nette Idee, aber von wenig
künstlerischem Anspruch. |
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EE-0203 |
58 19,889 |
Välke-Rakke |
Wir erreichen den See
Vörtsjärv, der im Norden umrundet werden muss. |
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EE-0204 |
58
25,173 |
Vaibla |
Ihn umschließt ein
dichter Gürtel aus Birkenwälder, so dass man nur an wenigen Stellen
einen Blick auf den See erhaschen kann. |
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EE-0205 |
58
23,198 |
Loime |
. |
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EE-0206 |
58
21,770 |
Viiratsi |
Rechts halten Richtung
Viljandi. Bald teilt sich die Strecke in zwei getrennte
Einbahnstraßen. Am Ende der nördlich verlaufenden biegen wir südwärts
ab. |
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EE-0207 |
58
22,028 |
Viljandi |
Da die touristisch
interessanten Sehenswürdigkeiten alle am südlichen Stadtrand liegen,
folgen wir der ... zunächst für weitere 900 m nach Süden und finden
idealerweise auf dem Platz vor der Touristeninfo eine Parkmöglichkeit. |
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EE-0207a |
58° 21.797' |
Viljandi |
Zurück zu Punkt 0207 und
weiter nach Westen. |
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EE-0208 |
58
22,631 |
Viljandi (West) |
Am Ende der Straße
negieren wir die nach Süden führende Ausschilderung Richtung Pärnu
und biegen rechts / nordwärts ab, um 600 m weiter wiederum nach Westen
abzubiegen. |
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EE-0209 |
58
27,305 |
Kobruvere |
links halten. |
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EE-0209-1 |
58° 28.682' |
Abzweig |
Dicht hintereinander
biegen zwei Wege nach links, wir müssen den ersten davon nehmen. |
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EE-0210 |
58
28,293 |
Ilbaku |
Der letzte Ort vor dem
Soomaa NP. Hier endet die Teerstraße, die weiter führenden
Schotterpisten sind bei normalen Wetterverhältnissen auch mit dem PKW
gut befahrbar. |
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EE-0211 |
58
28,855 |
(ZP) |
Brücke / Abzweig |
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EE-0211-1 |
58° 27.905' |
(ZP) |
Eine weitere Brücke.
Davor linker Hand eine der zahlreichen sehr primitiven Zeltmöglichkeiten
und ein Parkplatz, auf dem sich eine Rast anbietet. Nach der Brücke ein
"richtiger" Rastplatz, allerdings ohne schöne Aussicht. |
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EE-0211-2 |
58° 26.437' |
(ZP) |
Brücke,
Bootsanlegestelle. |
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EE-0212 |
58
25,911 |
(ZP) |
rechts abbiegen. |
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EE-0213 |
58
28,698 |
Riisa (Nord) |
Nach Überquerung einer
Brücke beginnt wieder die Teerstraße. |
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EE-0214 |
58
29,550 |
Jöesuu |
links abbiegen. Ab jetzt
begleitete uns nördlich der Strecke der mäanderartige verlaufene
Pärnu Jögi. |
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EE-0215 |
58
28,898 |
Tori |
. |
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EE-0215-1 |
58° 22.547' |
Paikuse |
. |
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EE-0216 |
58
21,439 |
Raeküla |
. |
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EE-0217 |
58
23,149 |
Pärnu |
Siehe Kasten unten! |
Die Stadt mit über 40.000 Einwohnern ist durch seine Lage am Meer und
den heilmedizinischen Einrichtung zu einem international bekannten
Kurort geworden. Ein nicht unbeträchtlicher Anteil der Stadtfläche ist
durch verschiedene Parks gekennzeichnet, so dass fast ein gemütlicher
Gartencharakter entsteht. Die Sehenswürdigkeiten von Pärnu lassen
sich gut zu Fuß erkunden. Im Norden fällt die orthodoxe Katharinenkirche
ins Auge, daneben das klassizistische Rathaus. Etwas versteckt in der
Hospitali liegt der Rote Turm, einst Gefängnis und heute
eines der wenigen Überreste aus der Stadtmauer. Der Zugang durch eine
Gasse war im AUG 2016 gesperrt. Die Rüttli ist Pärnus
Fußgängerzone, leider ist die Bebauung zu unterschiedlich, um einen
ansprechenden Eindruck zu hinterlassen. Am westlichen Ende sind es nur
ein paar Schritte bis zum barocken Talliner Tor, dem einzig erhaltenen
Tor der früheren Stadtmauer. Durch den Löbustuspark gelangt man
zur imposanten Jugendstilbau Villa Ammende aus dem Jahr 1905,
heute hochpreisiges Restaurant und Hotel. Richtung Strand erreicht man
den ehemaligen Kursaal, heute beliebtes Restaurant. Von hier aus sieht
man schon den prachtvollen Bau der Schlammbadeanstalt. |