ALBANIEN |
Route 16 |
© K. Friedl - WWW.OFFROAD-REISEN.COM - letztes Update: JUN 2017
Piste: Burrell - Klos - Fshat - Guri i Bardhe - Qafa e Shtylles - Tirana |
Obwohl die Route eine Direktverbindung von dem
Bereich Burrel bzw. Pheskopi nach Tirana darstellen
würde, wird sie augenscheinlich selten genutzt, da aufgrund der
Pistenverhältnisse mit einer zeitraubenden und mühsamen Querung zu rechnen
ist. Auf der ersten Etappe bis zur Querpiste "SH54" trafen wir innerhalb von
16 Stunden nur ein Fahrzeug. Deshalb bietet sich die Strecke in erster Linie für
echte Offroad-Fans an, wobei die Fahrt im Konvoi anzuraten ist und ein Geländewagen
unabdingbar. Nachdem die "Theth"-Runde sich inzwischen wachsender
Beliebtheit erfreut, kann man hier wohl noch "das letzte Abenteuer" erleben.
Der Abschnitt zwischen Punkt 1604 und 1625 (Tirana)
ist nur gut 80 km lang, trotzdem sollte man fast eine Tagesreise einplanen.
Verfolgen Sie diese Route: GOOGLE EARTH (Route) bzw. GOOGLE EARTH (Track) Die GPS-Daten werden im Format xx° mm,mmm (WGS84) dargestellt. |
Code |
GPS ( N / E ) |
Beschreibung |
Erläuterungen / Fotos |
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AL-1601 |
41°
36,452 |
Burell - Ost |
. |
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AL-1602 |
41°
34,348 |
ZP |
. |
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AL-1603 |
41°
30,399 |
Klos |
. |
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AL-1604 |
41°
29,398 |
Abzweig |
Aus einer Haarnadelkurve
in 270 m Höhe biegen wir bei einem unscheinbaren, nicht markierten
Abzweig nach Süden ab. |
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AL-1605 |
41°
28,833 |
Fshat |
Netter, gepflegt
wirkender kleiner Ort. |
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AL-1606 |
41° 27,898 |
ZP |
Wir erreichen eine erste
Passhöhe in 864 m. |
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AL-1607 |
41°
27,653 |
Abzweig |
Mitten in der Wildnis ist
das Vorhandensein eines Orts-Hinweisschildes eher ungewöhnlich, es zeigt
nach Xiber, also in die für uns falsche Richtung. Wir halten uns
deshalb links. |
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AL-1608 |
41° 27,419 |
Abzweig |
Wenig später eine weitere
Kreuzung, diesmal ohne Schild. Wir halten uns wiederum links. |
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AL-1609 |
41°
27,209 |
Guri i Bardhe |
Der "Ort" in 845 m Höhe bestehlt aus wenigen, einfachen Häusern und einem Cafe. Die Piste ist im Ortsbereich sehr schlecht, eng und durch Sträucher und Bäume eingeengt. Die Piste zieht weiter in die Höhe hinauf, nun allerdings ein gutes Stück lang auf einem gut befahrbarem Hartsandbelag. Vor allem bei Querungen von Flanken ist aber auf Einrisse in der Piste zu achten.
Leserzuschrift JUN 2017: |
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AL-1610 |
41°
26,188 |
ZP |
Die Piste steigt weiter
an meistens geht es durch dichtes Buschwerk, das einem wohl etliche
Kratzer bescheren wird. |
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AL-1611 |
41° 25,171 |
ZP |
Inzwischen quälen wir uns
wieder durch das Dickicht. |
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AL-1612 |
41° 23,202 |
ZP |
In 1400 m erreichen wir
schließlich erneut eine freie Hochebene. Wenig später passieren wir zwei
einsame Gehöfte. |
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AL-1613 |
41° 22,253 |
Passhöhe |
Bei gut 1500 m Höhe
überqueren wir endlich den Qafa e Shtylles. |
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AL-1614 |
41° 21,661 |
Kreuzung SH 54 |
Wenig später und nur
wenige Höhenmeter tiefer hat uns die Zivilisation wieder, auch wenn es
sich vorerst nur um ein paar Reiter und Holzarbeiter handelt, die wir
sehen. |
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AL-1615 |
41°
21,567 |
ZP |
. |
|
AL-1616 |
41°
22,211 |
ZP |
. |
|
AL-1617 |
41°
21,881 |
ZP |
Erste, zaghafte Versuche
einer Teerstraße, danach folgt ein Ort. |
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AL-1618 |
41°
21,703 |
ZP |
. |
|
AL-1619 |
41°
20,999 |
ZP |
Beginn einer wohl neuen,
bestens präparierten Teerstraße, ein Paradies nach den bisherigen Mühen! |
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AL-1620 |
41°
19,655 |
Kreuzung |
Wir folgen der Straße
westwärts, die sich ab jetzt bis nach Tirana hinein in einem sehr
schlechten Zustand befindet. |
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AL-1621 |
41°
19,546 |
Abzweig Dajti |
Der Weg beginnt nun in
zahlreichen Kehren, deutlich an Höhe zu verlieren. |
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AL-1622 |
41°
20,100 |
Surrel |
Die weitere Fahrt bis
Tirana folgt einer Strecke, die bald durchgehend bebaut ist, wobei hier
gerade bemerkenswert ansprechende Gebäudekomplexe errichtet werden. |
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AL-1623 |
41°
21,124 |
Linze |
. |
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AL-1624 |
41° 20,764 |
Tirana - Ost |
. |
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AL-1625 |
41°
19,742 |
Tirana |
Am nördlichen Ende des
zentralen Platzes erreichen wir die Hauptstadt des Landes (siehe Route
01). |