Code |
GPS ( N / E ) |
Beschreibung / Fotos |
SY03-01 |
34° 32,963
38° 16,293 |
Palmyra(*****)
(409)
(siehe Route 02)
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SY03-02 |
34° 31,241
38° 12,978 |
Abzweig
(410)
rechts geht es nach Homs, wir biegen links Richtung Damaskus
ab
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SY03-03 |
34° 09,346
37° 36,848 |
Kreuzung
(411)
Abbiegen nach links Richtung Irak
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SY03-04 |
33° 48,899
37° 52,954 |
T-Kreuzung
(412)
links geht es nach Bagdad, wir biegen rechts ab.
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SY03-05 |
33° 46,848
37° 41,775 |
Sab Abar
(413)
Auch wenn hier in den Karten ein Ort eingezeichnet ist,
existiert in Wirklichkeit nur ein Militärposten. Beginn der Pistenstrecke.
Wir verlassen die Teerstraße nach Süden und folgen den oft sehr schwach
ausgeprägten Spuren.
Leserzuschrift AUG 2010:
Militärposten inzwischen nicht mehr besetzt.
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SY03-06 |
33° 34,013
37° 42,317 |
Militärposten
(103)
Es waren keine Formalitäten erforderlich
Leserzuschrift AUG 2010:
Militärposten inzwischen nicht mehr besetzt.
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SY03-07 |
33° 32,972
37° 42,115 |
Querpiste
(104)
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SY03-08 |
33° 30,879
37° 41,307 |
Querpiste
(105)
rechts im Foto die typische Landschaft im ersten Teil der
Strecke
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SY03-09 |
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Querpiste |
SY03-10 |
33° 29,747
37° 41,047 |
Markierstein
(107)
Querung einer Piste
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SY03-11 |
33° 26,946
37° 41,888 |
Tiefbrunnen
(108)
etwas abseits im Grasgürtel. Im Aug 05 leer.
Rechts: Mittagspause in der Wüste |
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SY03-12 |
33° 24,416
37° 42,101 |
Abzweig
(109)
Wir halten uns schräg rechts, die Piste verläuft dann etwa in
der Mitte der beiden in der Fliegerkarte eingezeichneten Pisten.
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SY03-13 |
33° 22,093
37° 43,275 |
Zwischenpunkt
(110)
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SY03-14 |
33° 17,678
37° 44,488 |
Tiefbrunnen
(111)
Im Aug 05 leer
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SY03-15 |
33° 17,072
37° 44,646 |
Zwischenpunkt
(112)
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SY03-16 |
33° 16,589
37° 44,243 |
Markierungsstein
(113)
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SY03-17 |
33° 16,189
37° 43,965 |
unbekannte Teerstraße
(114)
Die Straße ist in keiner Karte eingezeichnet, Anfangs- und
Endpunkt konnte nicht ermittelt werden. Ob die Straße in westlicher Richtung
bis in den Raum Damaskus führt, sollte mal ausprobiert werden. Das
wäre dann eine Alternative, um den sehr mühsamen zweiten Teil zu umgehen.
Wir überqueren die Straße und setzen den Weg weiter fort.
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SY03-18 |
33° 14,029
37° 41,179 |
Markierungsstein
(115)
in der Nähe Mauerreste.
Etwas später wird eine Salzpfanne durchquert.
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SY03-19 |
33° 08,031
37° 37,521 |
Trockenbecken
(117)
Völlig unerwartet treffen wir auf ein künstlich geschaffenes,
rechteckiges Becken mit riesigen Ausmaßen (ca. 100 x 300 x 10 m). Über den Sinn
dieser Anlage können nur Vermutungen angestellt werden, die Bauarbeiten sind
auf jeden Falls zur Zeit eingestellt und es waren auch sonst keinerlei Aktivitäten
festzustellen.
Laut Sattelitenaufnahme von Google-Earth (siehe Ausschnitt) ist an dieser
Stelle (und vielen weiteren in der Umgebung) ein riesiger (Zeit) - See
erkennbar, der bei unserem Besuch völlig verschwunden war. Vielleicht kommt
tritt in Regenzeiten so viel Wasser zu tage, dass man dies in riesigen
Becken dauerhaft sammeln möchte.
Nun kommt der schwierige (und nervige) Teil der Route: Ab hier beginnt
nämlich die absolute Steinwüste, sprich ein über 100 km breites,
durchgehendes und eigentlich praktisch undurchdringliches Blockmeer aus
schwarzen Basaltsteinen. Aus welchen Gründen auch immer hat man hier mitten
hindurch eine "Piste" geschoben, die aber im Grunde auch nur aus Steinen
besteht und eine mehr als mühsame Fortbewegung bis Az Alaf ermöglichen soll.
Wo es sich anbietet, wird man über sandige Ebenen (trockene Salzseen)
umgeleitet, doch Vorsicht! Die tiefen Spuren zeigen, dass man in Regenzeiten
besser auf der Piste bleiben sollte! Selbst im Aug. 2005 war die Oberfläche
vielerorts noch nass. |
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SY03-20 |
33° 07,800
37° 36,699 |
Beginn der Marterpiste
(118)
AB SY0319 erstreckt sich z. B. in südwestlicher Richtung so
ein kritischer Salzsee, den man besser nur das erste Stück befahren sollte,
und dann sicherheitshalber auf die Piste wechseln sollte.
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SY03-21 |
33° 06,642
37° 35,990 |
Abzweig
(119)
Hier kann man die Piste zu einer Umfahrung verlassen.
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SY03-22 |
33° 06,402
37° 35,564 |
Zwischenpunkt
(120)
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SY03-23 |
33° 06,880
37° 34,942 |
Einmündung
(121)
Man mündet wieder in die Steinpiste ein
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SY03-24 |
33° 05,976
37° 33,799 |
Abzweig
(122)
Hier kann man zur einer weiteren Umfahrung auf einen Salzsee abbiegen, der
Weg bis dorthin ist allerdings sehr schlecht
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SY03-25 |
33° 06,294
37° 33,290 |
Zwischenpunkt
(123)
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SY03-26 |
33° 04,413
37° 31,596 |
Zwischenpunkt
(124)
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SY03-27 |
33° 02,352
37° 28,221 |
Zwischenpunkt
( 125)
Vorläufiges Ende der Piste, es geht weiter über einen
ausgetrockneten See mit grober Oberfläche.
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SY03-28 |
33° 01,826
37° 27,759 |
Wegmarkierung
(126)
rechts: Nachtplatz in der Wüste |
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SY03-29 |
33° 01,025
37° 27,074 |
Zwischenpunkt
(127)
Erneuter Beginn der Steinpiste
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SY03-30 |
33° 01,467
37° 25,965 |
Zwischenpunkt
(415)
Die Piste wendet sich nach Westen
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SY03-31 |
33° 01,365
37° 24,399 |
Wadiquerung
(416)
weiter geht es auf sehr schlechter Piste.
Es folgt eine Umfahrung in einem großen westlicher Bogen, der den Salzsee
nördlich von Az Alaf ausnutzen soll. |
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SY03-32 |
33° 01,044
37° 23,038 |
Zwischenpunkt
(417)
Es geht auf der Piste weiter.
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SY03-33 |
33° 00,999
37° 20,522 |
Zwischenpunkt
(418)
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SY03-34 |
32° 58,216
37° 19,387 |
Militärposten
(419)
Es waren keine Formalitäten erforderlich.
Danach beginnt eine etwas bessere Schotterpiste entlang einer offenen, nicht
mehr funktionsfähigen Wasserleitung.
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SY03-35 |
32° 55,556
37° 20,012 |
Az Zalaf
(420)
Die Piste endet an einer T-Kreuzung. Der in den Karten
eingezeichnete Ort scheint nur aus einem Sendemast zu bestehen (ca. 1 km
südöstlich ist allerdings noch ein weiterer Militärposten).
Wir biegen nach rechts auf eine nun sehr gute Piste ab, die uns leider nicht
sehr lange zur Verfügung steht.
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SY03-36 |
32° 53,953
37° 18,606 |
Stausee
(421)
Ist in keiner Karte eingezeichnet.
Wir durchqueren ein paar aufgegebene Häuser oberhalb des Sees und halten uns danach rechts.
Ab hier wäre eigentlich eine brauchbar Teerstraße bis Rashid. Leider ist
irgendwann mal einer auf die Idee gekommen, die Straße zu verbreitern und
neu zu teeren. Der dazu notwendige Schotter ist schon herangeschafft.
Dummerweise ist jede Lastwagenladung so genau in der Mitte der Straße
abgekippt worden, dass weder links noch rechts eine Möglichkeit besteht,
daran vorbei zu fahren Die Folge: Man muss sich wieder unsäglich mühsam auf
grauenhafter Piste direkt neben der Teerstraße weiter quälen.
Wir wünschen dem Lastwagenfahrer
alle arabischen Flüche, die es gibt!!!
Erst kurz vor dem nächsten Punkt sind die Haufen so verteilt worden, dass man
gerade noch daran vorbei kommt (siehe nächstes Bild)
Aktualisierung OKT 2009:
Laut Google Earth ist die Teerstraße ab / bis zum Stausee jetzt
fertig.
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SY03-37 |
32° 49,916
37° 13,210 |
Militärposten
(422)
Diesmal werden wir mit dem Sturmgewehr im Anschlag
"hereingebeten". Wahrscheinlich waren wir die ersten Touristen hier. Während
uns köstlicher Tee serviert wird, werden die Daten aus unseren Pässen notiert
("kein Problem, alles nur für das Protokoll")
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SY03-38 |
32° 47,107
37° 05,562 |
intakte Brunnenanlage
(423)
Die Kieshaufen sind inzwischen verschwunden
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SY03-39 |
32° 40,247
36° 52,182 |
Zwischenpunkt
(424)
Beginn einer neuen Teerstraße ein paar km vor Rashid
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SY03-40 |
32° 40,032
36° 50,701 |
Rashid
(425)
T-Kreuzung, das Ziel ist erreicht! Wir biegen rechts ab und
verlassen den Ort dann nach Westen
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SY03-41 |
32° 40,249
36° 43,972 |
Passhöhe (1750 m)
(426)
angenehm kühl nach dem Brutofen der schwarzen Steinwüste
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SY03-42 |
32° 42,668
36° 34,342 |
As Suwaida
(427)
Kreisverkehr, links
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SY03-43 |
32° 31,091
36° 28,970
(Theater) |
Bosra(***)
(428)
Übernachtungsmöglichkeit direkt neben dem Theater siehe
Campinginformationen.
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