Flagge Oman

OMAN

Route 08

© K. Friedl - WWW.OFFROAD-REISEN.COM - Stand: 24.04.2006

Rub al-Khali - Dauka - Haima (Hima) - Ghaba - Adam - Nizwa


Grundsätzliches:

Insgesamt ca. 900 km davon zuerst ca. 150 km meist gute Piste, bis die Hauptstraße durch das Landesinnere bei Doka (Dauka) erreicht ist.
Dann folgt die eintönigste Strecke des ganzen Landes. Über 600 km führt die Straße durch eine praktisch bis zum Horizont reichende, helle und fast vegetationslose Kiesebene in einer Höhenlage zwischen 150 und 250 Metern. Das Interessanteste daran sind noch die Parkbuchten alle 10 km. Außer den notwendigen Tankstopps lässt einen absolut nichts verweilen und man wird sich überlegen, die Strecke in einem Stück durchzufahren. Das ist sicher nicht vernünftig, aber verständlich und auch machbar.

                   
 

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 Die GPS-Daten werden im Format xx° mm,mmm (WGS84) dargestellt. 

Code

GPS ( N / E )

Beschreibung

 

OM-0801

18° 26,708
53° 04,552

Abzweig Fasad
 

OM-0802

18° 16,981
53° 15,003

Wadidurchquerung
 

OM-0803

18° 15,720
53° 37,360

Station

Wer Shisr / Ubar bereits am Hinweg besichtigt, biegt hier bei einer Gabelung links ab und umfährt den Ort somit auf einer nördlichen Abkürzung
 

OM-0804

18° 16,391
53° 39,732

Einmündung

geradeaus weiterfahren, nach rechts würde es zurück nach Shisr gehen.
Die Piste ist vorwiegend sehr gut, so dass man flott vorankommt. Allerdings sollte man auf ein paar kurze Weichsandfelder achten. Im Norden begleitet einen das Wadi Malheet, von den dahinter liegenden Dünenkämmen der Rub al Khali ist kaum etwas mehr zu sehen.
 

OM-0805

18° 40,498
54° 04,921

Doka  (Dauka)

Bei einer T-Kreuzung treffen wir wieder auf die Hauptstraße und setzen den Weg nach links / Norden fort. Der Ort im Übrigen scheint nur aus einem Sendemast zu bestehen, also keine Versorgungsmöglichkeiten.
Von Norden kommend hier keine Ausschilderung.
 

OM-0806

18° 54,519
54° 16,244

Zwischenpunkt
Abzweig nach rechts
 

OM-0807

19° 03,687
54° 22,158

Zwischenpunkt
Abzweig nach links, Versuch eines kleinen Palmenhaines
 

OM-0808

19° 10,601
54° 30,120

Raststation QITBIT

Hotel, Tankstelle, Restaurant (einfach, aber gut)
 

OM-0809

19° 15,477
54° 35,825

Zwischenpunkt
Abzweig links
 

OM-0810

19° 26,917
54° 46,224

Zwischenpunkt
Durchquerung eines breiten Wadis, Abzweig links
 

OM-0811

19° 33,549
54° 53,646

Zwischenpunkt
links Abzweig in den Retortenort Muqshin
 

OM-0812

19° 33,000
54° 57,899

Abzweig Marmul
 

OM-0813

19° 37,487
55° 14,108

Zwischenpunkt
Abzweig links
 

OM-0814

19° 36,635
55° 31,022

Raststation GHAFTAIN

Tankstelle, Restaurant, Hotel
 

OM-0815

19° 37,189
55° 44,772

Zwischenpunkt
Abzweig links nach Shaheer
 

OM-0816

19° 41,484
55° 56,227

Zwischenpunkt
Abzweig rechts nach Fayyad
 

OM-0817

19° 50,050
56° 09,363

Kreuzung

Rechts / südlich geht es nach Rima  bzw. Marmul
 

OM-0818

19° 57,540
56° 16,484

Heima  (Hima)

Dies ist die einzig größere Siedlung zwischen Thumrait und Adam (kurz vor Nizwa). In diesem Bereich liegen verschiedene Tankstellen, Restaurants und Übernachtungsmöglichkeiten, z. B. das Al Wusta Tourism Hotel am nördlichen Ortsende.
 

OM-0819

20° 36,085
57° 00,292

Zwischenpunkt
Abzweig rechts nach Al Ajaiz (130 km)
 

OM-0820

20° 49,096
57° 08,173

Zwischenpunkt
Hier verabschieden wir die letzte Sanddüne dieser Route
 

OM-08021

20° 53,234
57° 09,716

Kreuzung

Nach rechts / Osten führt eine neue Teerstraße nach Mahout
 

OM-0822

21° 09,302
57° 10,826

264 Zwischenpunkt
Abzweig links nach Al Ghubar (Piste)
 

OM-0823

21° 22,642
57° 15,347

265 Kreuzung

links Raststation GHABA (alle Versorgungsmöglichkeiten), rechts Abzweig
 

OM-0824

21° 38,373
57° 18,314

266 Kreuzung

schräg links führt eine Teerstraße ins 216 km entfernte Ibri.
 

OM-0825

22° 04,003
57° 30,815

Zwischenpunkt

Abzweig rechts nach Barzaman (Piste).
Langsam beginnt nun die Landschaft wieder etwas interessanter zu werden und in der Ferne ahnt man die Silhouetten der ersten Bergrücken.

 

OM-0826

22° 22,644
57° 30,614

Adam

Erste „richtige“ Stadt seit Salalah!

Ab hier beginnt wieder die Zivilisation und vor allem die Vegetation. Der Ort ist von Bergrücken eingeschlossen, was das Auge dankbar aufnimmt. Alle Versorgungsmöglichkeiten.
 

OM-0827

22° 39,230
57° 33,339

Kreuzung

Abzweig rechts / östlich nach Itzki
 

OM-0828

22° 51,526
57° 32,376

Kreuzung

Abzweig rechts nach Muscat
 

OM-0829

22°54,361
57° 32,004

Kreisverkehr vor Nizwa

Dyar-Hotel
 

OM-0830

22° 55,943
57° 31,960


(Wadi-Parkplatz)

Nizwa(***)

Netter, freundlicher, sehenswerter Ort. Ideal als Standort für die Besichtigung der Umgebung.
Auch wenn sich hier viele Touristen einfinden, sind die Sehenswürdigkeiten des Ortes trotzdem überschaubar.
Das Ortsbild wird vom mächtigen Turm des Forts bestimmt (Bild 5), dessen Grundriss i. Ü. weniger ein Kreis als ein "Viel-Rund" ist (während unseres Besuchs keine Eintrittsgebühr).
Der anschließende Souqbereich ist zwar auf den ersten Blick sehr malerisch, aber vom Ausmaß eher bescheiden, der "West-Souk" besteht im Grunde nur aus einem einzigen Souvenirgeschäft. Auch wenn es sehr löblich ist, wie sehr das Land bemüht ist, alte Werte zu erhalten und zu renovieren, ist hier u. M. nach wieder zu viel des Guten getan worden. Das Ganze erinnert halt doch wieder zu sehr an Disneyland (siehe Bild 1 und 2), und lässt nicht allzu viel Authentizität aufkommen. Vielleicht hat man bei der noch ausstehenden Renovierung des Ost-Souks hier noch mehr Ideen. Interessant natürlich auch die Obst- und Gemüsehalle, doch das Ambiente ist in einer europäischen Großmarkthalle auch nicht viel anders.
Wer es ein bisschen ursprünglicher haben möchte, mache einen Spaziergang um das Touristenzentrum herum. Genau im Süden des Fort-Turmes (im Plan des RF auf S. 420 als "Wohngebiet" bezeichnet) schließt sich ein Bereich mit schönen Oasengärten und alten Lehmhäusern (Bild 4) an, der mehr das eigentliche Leben zeigt.

                   
 

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