USA - Route 66 | Abschnitt 08 |
© K. Friedl - WWW.OFFROAD-REISEN.COM - letztes Update: 08.07.2015
Durch KALIFORNIEN: Topock - Newberry Springs - Barstow - Victorville - Devore Heights - Foothill - Arcadia - Pasadena - Santa Monica (524 km) |
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Verfolgen Sie diese Route in
GOOGLE EARTH |
Code |
GPS (N) |
GPS (W) |
Beschreibung |
Erläuterungen / Fotos |
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US-0801 |
34 43,100 |
114 28,697 |
Topock |
Wirt starten die letzte
Runde auf der 'I-40' an der Landesgrenze zwischen Arizona und
Kalifornien. |
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US-0801-1 |
34 45,836 |
114 34,344 |
Ausfahrt 148 |
Der nächste Hinweis auf die historische
Route geht allerdings in Ordnung, auch wenn die Nebenstrecke bis Needles
nicht besonders spannend ist. Es geht über die Autobahn und weiter auf
der Five Mile Road. |
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US-0801-2 |
34 50,355 |
114 36,354 |
Needles |
Der erste Ort in Kalifornien wirft einen
nicht unbedingt vom Hocker. Es zeigen sich zwar in allen Variationen
Hinweise auf die '66', doch ansonsten ist hier eher der Hund begraben. |
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US-0801-3 |
34 52,608 |
114 38,593 |
Needles (Nord) |
Der Broadway geht in den Needles
Hwy über, dem wir bis zur Park Rd folgen, die uns für ein
kurzes Stück nochmals auf die Autobahn zwingt. |
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US-0802 |
34 52,750 |
114 45,030 |
Ausfahrt |
Diese verlässt man
bei Ausfahrt 133 und folgt zunächst für 10 km der '95'. |
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US-0803 |
34 56,534 |
114 49,466 |
Abzweig |
Nun geht es auf der
Goffs Rd westwärts bis zum gleichnamigen Ort. |
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US-0804 |
34 55,143 |
115 03,760 |
Goffs |
Der Ort, gegründet 1883,
liegt nördlich des markanten Goffs Butte. 20 Einwohner leben nur
mehr in dem verlassenen Nest. Dabei war der Ort mal ein wichtiger
Eisenbahnknoten, allerdings für Strecken, die es schon lange nicht mehr
gibt. Nicht umsonst zeigt der - warum auch immer- frisch renovierte
Bahnhof in die "falsche" Richtung. Auch nach Gold wurde hier zeitweise
gegraben und während des 2. Weltkrieges war hier eine Militäreinheit
stationiert, die für den Einsatz in Afrika vorbereitet werden sollte.
"To get the taste of desert", wie uns die freundliche Dame im zum Museum
umgewandelten alten Schulhaus erklärt, das man besuchen sollte. Das
ganze Gelände drum herum dient als Freilichtmuseum. |
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US-0805 |
34 49,072 |
115 10,971 |
Fenner |
Die Ansiedlung begrüßt einen erstmal mit
einem riesigen Schrottfeld und dient im Grund nur mehr als Raststation
für die Interstate. Die Goffs Rd führt weiter in südwestlicher
Richtung und trifft dann auf den National Trails Hwy. |
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US-0806 |
34 44,104 |
115 14,748 |
Essex |
Ein paar aufgelassene
Gebäude, das war's. (laut Google Earth) |
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US-0807 |
34 33,713 |
115 32,651 |
Cadiz |
Ein abgebrannter
Supermarkt. (laut GE) |
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US-0808 |
34 33,498 |
115 44,630 |
Amboy |
Hier gibt es immerhin
eine Tankstelle (die erste ohne Selbstservice auf der ganzen Strecke) und Roy's
Motel,
dessen Unterkünfte gerade abgebaut oder renoviert werden, man
weiß es nicht so genau. |
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US-0809 |
34 43,610 |
116 09,788 |
Ludlow |
Der Geisterort begrüßt
einen mit der mittlerweile fast schon gewohnten aufgelassenen
Tankstelle. Zwei zeitgemäße Versorgungsstationen mit Cafe liegen jeweils
nördlich und südlich des Highways, der nun überquert werden muss, um auf
der nördlichen Servive Road die Fahrt fortzusetzen. |
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US-0810 |
34 44 107 |
116 18,273 |
ZP |
Erneuter Seitenwechsel,
während vor uns die eindrucksvolle Lava- und Kraterlandschaft des
Pisgah Craters auftaucht. |
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US-0811 |
34 46,316 |
116 22,430 |
Pisgah Crater |
Eine sehr schlechte (ehemalige) Teerstraße
führt 2,5 km Richtung Krater bis zu einem Parkplatz. Von dort ist es
aber noch ein weites Stück Weg, bis man den Kraterrand mit seinem ca.
500 m Durchmesser erreicht. |
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US-0812 |
34 49,734 |
116 41,595 |
Newberry Springs |
Knapp 5 km vor Newberry Springs gibt es
einen wichtigen Stopp beim Bagdad Cafe.
Es ist nämlich ein Drehort des bekannten deutschen Films "Out of
Rosenheim" (in der englischen Version "Bagdad Cafe"), worauf im Cafe
auch nachdrücklich hingewiesen wird. |
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US-0813 |
34 51,759 |
116 53,301 |
Daggett |
Im Südosten des Ortes ein Friedhof mit
Gräbern aus der Pionierzeit. Auch sonst ruht der Geist der Vergangenheit
über der ganzen Ansiedlung |
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US-0814 |
34 53,133 |
116 59,626 |
Barstow (Ost) |
Wir biegen mit der
Main St nach Nordwest ab. Bald wird die 'I-15' überquert, die sich
für einen Abstecher zur Geisterstadt Calico
(34 56,873 - 116 51,914)
anbieten würde. |
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US-0815 |
34 53,925 |
117 01,379 |
Barstow |
Die Stadt wurde nach dem Präsidenten der
Santa-Fe-Eisenbahngesellschaft
benannt, aber auch heute noch wird der Ort von der Eisenbahn geprägt.
Das schönste und mächtigste Haus ist der historischer Bahnhof
Harvey House, zum ihm gelangt man auf der 1th Ave über die Gleise nach Norden.
Dort befindet sich auch ein kleines Eisenbahnmuseum (Eintritt gegen
Spende), sowie ein Freigelände mit Lok- und Wagenmaterial. Für
66-Freunde dürfte das im gleichen Komplex gelegene ebenfalls kleine,
aber liebevoll gewartete Route66-Museum interessant sein (Eintritt gegen
Spende). Beide Museen haben nur Fr - So geöffnet.
Ansonsten sei noch auf die 17 km östlich
gelegene Geisterstadt
Calico hingewiesen (ganz nettes
Ambiente, aber fast ausschließlich nur Fress- und Verkaufsbuden; 8 $
Eintritt, jede weitere Aktivität kostet extra) |
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US-0816 |
34 52,354 |
117 07,079 |
Lenwood |
. |
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US-0817 |
34 43,920 |
117 19,591 |
Helendale |
Wer etwas Zeit hat, sollte mal einen Abstecher in den Ort machen. Er wirkt wie aus dem Ei gepellt, oder noch besser wie aus einer anderen Welt. Es scheint so, wie wen er völlig auf dem Reißbrett für ein betuchtes Klientel geschaffen wurde. Dazu passen auch die aller Wahrscheinlichkeit nach künstlich geschaffenen zwei Seen (Silver Lakes), zu denen die meisten Villen (der Porsche steht in der Garage) einen direkten Zugang haben. Woher das Wasser dazu kommt, ist unklar, denn der vorbeifließende Mojave River liegt deutlich tiefer und zeigt sich wohl oft als ein dünnes Rinnsal.
Nicht viel weiter rechts an der Straße wird
man kaum die Bottle Tree Ranch übersehen, wo ein Künstler einen
Wald aus Flaschenbäumen geschaffen hat. |
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US-0818 |
34 35,621 |
117 19,976 |
Oro Grande |
ES wir kaum ein größeren Unterschied auf
der Strecke geben als den zwischen Helendale und dem armen Oro Grande,
das von einer gigantischen Zementfabrik geradezu erdrückt wird. |
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US-0819 |
34 32,178 |
117 17,571 |
Victorville |
Auch dieser Ort hat das gleiche Schicksal,
Zementfabrik und Umspannwerke wetteifern um die Aufmerksamkeit. |
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US-0820 |
34 30,460 |
117 19,412 |
auf I-15 |
Dann ist wieder Schluss
mit der historischen Route und wir benötigen für die nächsten 31 km die
Autobahn. |
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US-0821 |
34 17,916 |
117 27,491 |
Ausfahrt 129 |
Wer Highspeed-Rushhour-Verkehr auf der
Autobahn liebt, könnte natürlich
auf der 'I-15' bleiben. |
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US-0822 |
34 15,622 |
117 28,048 |
ZP |
. |
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US-0823 |
34 14,080 |
117 25,582 |
Kenwood Ave |
Die alte Strecke
verschwindet dann aber doch irgendwann unter einem Autobahnkreuz, man
verlässt sie also auf der Kenwood Ave, die zunächst östlich nach
Devore Heights führt. Das kleine gewundene Sträßchen führt
zunächst munter durch ein gepflegtes Vorortidyll. |
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US-0824 |
34 14,113 |
117 24,305 |
Devore Heights |
Wir verlassen den Ort auf
der Devore Rd und überqueren die Autobahn. |
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US-0825 |
34 13 224 |
117 24,138 |
ZP |
Danach hält man sich
links und folgt dem Cajon Blvd. Hier ist es allerdings mit der
Gemütlichkeit vorbei, an den Bahngleisen geht es entlang durch ein
Industriegebiet mit eher Hinterhofcharakter. |
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US-0826 |
34 12,446 |
117 23,153 |
ZP |
schräg rechts weiter auf
dem Cajon Blvd. |
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US-0827 |
34 08,171 |
117 18,845 |
San Bernardino |
Inzwischen haben wir
San Bernadino erreicht. Der Mt Vernon Ave folgen wir für 3 km
schnurstracks nach Süden. |
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US-0828 |
34 06,498 |
117 18,829 |
San Bernardino |
>
San Bernardinos
bunte Geschichte beginnt in den frühen Jahren des 19. Jahrhunderts.
Spanische Missionare waren die ersten Siedler in dieser Region. Sie
wählten das fruchtbare Tal als Vorposten für andere Missionare. Man
erzählt, dass Vater
Francisco Dumetz
auf seiner letzten Missionsreise am 20. Mai 1810 unter großen
Anstrengungen einen Altar für die dort lebenden Indianer errichtet hat.
Padre Dumetz nannte das Gebiet nach dem
italienischen
Heiligen Bernadino. In San Bernardino eröffneten 1940 die Brüder Richard und Maurice McDonald das weltweit erste McDonald’s-Restaurant. Von diesem gibt es wohl keine Überreste mehr. Wer trotzdem in Nostalgie schwelgen will, für den bietet sich der Besuch der ältesten noch in Betrieb befindlichen Filiale an, die 1953 eröffnet wurde, allerdings nicht hier, sondern südöstlich von Los Angeles (10207 Lakewood Blvd., DOWNEY; 33 56,850 - 118 07,067; siehe WIKIPEDIA ).
Ansonsten haben wir wenig Interessantes in
der Stadt gefunden, wir verlassen sie also
auf der 5th St. nach Westen. |
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US-0829 |
34 06,413 |
117 21,000 |
ZP |
Etwas mehr als 3 km nach dem letzten
Abzweig, zwischen
Terrace und Rialto, erlebt man vielleicht ein
Déjà-vu-Erlebnis: wieder bieten sich
Wigwams aus Beton zur Übernachtung an, man erinnere sich an die gleiche
Anordnung in Holbrook aus der letzten Etappe. Ob man hier, direkt
neben der 4-sprurigen Schnellstraße, aber die nötige Ruhe findet, mag
bezweifelt werden. |
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US-0830 |
34 06,384 |
117 32,223 |
Foothill |
. |
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US-0830-1 |
34 06,398 |
117 36,665 |
Rancho Cucamonga |
Das im Reiseführer noch erwähnte
Route-66-Museum in der Vineyard Ave gibt es augenscheinlich nicht
mehr. |
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US-0830-2 |
34 06,409 |
117 40,865 |
ZP |
Während die Filiale Ecke Euclid Ave
neueren Datum sein dürfte, kommt die an der Benson Ave wirklich
im alten Gewande daher, zumindest von außen. |
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US-0831 |
34 07,242 |
117 47,253 |
ZP |
Wen die Zuckelstrecke jetzt schon nervt,
darf gerne auf die '210' ausweichen. |
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US-0832 |
34 08,015 |
117 54,451 |
Azusa |
. |
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US-0833 |
34 08,402 |
118 01,885 |
Arcadia |
Am Ortsende sollten man den Abzweig nach
rechts auf die Colorado St nicht versäumen. Für einen kurzen
Moment kann man durchschnaufen von all dem Trubel, neben der
(eingehausten) Autobahn durchquert man eine länger Grünfläche. |
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US-0834 |
34 08,748 |
118 08,854 |
Pasadena |
Endlich gibt es mal wieder einen
Richtungswechsel, wie biegen auf den Arroyo Pkwy ab. |
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US-0835 |
34 03,935 |
118 14,582 |
Ausfahrt |
Kurz nach dem Dodger
Stadium verlassen wir die '110' bei Ausfahrt 24b, biegen links über
die Autobahn ab und erreichen 250 m später den Sunset Blvd. |
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US-0836 |
34 03,736 |
118 14,781 |
Los Angeles |
Der Sunset Boulevard
ist die wohl bekannteste Straße in
Los Angeles. Sie führt von
Downtown Los Angeles durch
Hollywood,
West Hollywood und
Beverly Hills bis nach
Santa Monica. |
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US-0837 |
34 04,658 |
118 15,808 |
ZP |
. |
|
US-0838 |
34 05,586 |
118 16,866 |
Los Angeles |
Wir verlassen die Sunset
und biegen in den Santa Monicas Blvd ein, der und schon vom Namen
her deutlich auf das Ende der Reise einstimmt. Spätestens in Höhe des
Hollywood Forever Cemetery wird man gen Norden auch den berühmten
Schriftzug entdecken. |
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US-0839 |
34 05,435 |
118 22,461 |
ZP |
. |
|
US-0840 |
34 00,846 |
118 29,886 |
Santa Monica |
Nach knapp 4000 km
(Umwege und Abstecher nicht mitgerechnet) endet die Old66 still
und heimlich an der
Ocean Ave. Goodbye 66!!!
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