USA - Route 66 |
Abschnitt 07 |
© K. Friedl - WWW.OFFROAD-REISEN.COM - letztes Update: 08.07.2015
Durch ARIZONA: Lupton - Painted Desert / Petrified Forest NP - Holbrook - Winslow - Meteor Crater - (Antelope Canyon) - Flagstaff - Williams - (Grand Canyon) - Seligman - Kingman - Oatman - Topock / Kalifornien * 667 km (ohne Abstecher) |
Wer nach nunmehr über 2700 km mal etwas anderes sehen möchte als verrostete Werbeschilder oder aufgelassene Motels und Tankstellen, für den bietet sich natürlich an, den ein oder anderen Abstecher zu den berühmten landschaftlichen Sehenswürdigkeiten Arizonas einzuplanen. Hier gibt es fast unbegrenzte Möglichkeiten. Wir haben zwei ausgewählt: Fahrt zum Antelope Canyon (+ 198 km einfach) bzw. der South Rim des Grand Canyons (+ 91 km einfach, hier bietet sich aber auch evtl. die Fahrt mit der Eisenbahn an, siehe Punkt 0728)
Verfolgen Sie diese Route in
GOOGLE EARTH |
Code |
GPS (N) |
GPS (W) |
Beschreibung |
Erläuterungen / Fotos |
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US-0701 |
35 21 126 |
109 03,471 |
Willkommencenter |
Arizona tut zunächst
wenig für die Seele der 66-Fans, denn vom Willkommencenter aus
geht es zunächst für 75 km auf den Highway 'I-40', da von der
historischen Streckenführung keine brauchbaren Reste mehr vorhanden
sind. |
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US-0702 |
35 03,661 |
109 46,947 |
Abzweig |
Wir verlassen die Autobahn bei der Ausfahrt 311 und begeben uns auf eine lange Schleife durch die Painted Desert bzw. den Petrified Forest National Park (siehe Informationen am Ende des Textes). Dieser beeindruckende Abstecher hat allerdings nichts mit der Old66 zu tun. Am Parkeintrittshäuschen erhält man einen guten Plan, der alle wichtigen Stopps zeigt. Weitere Infos HIER |
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US-0703 |
35 04,985 |
109 47,551 |
ZP |
Auf der gesamten
folgenden Strecke gibt es unzählige Aussichts- und Besichtigungspunkte |
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US-0704 |
34 58,643 |
109 47,651 |
ZP |
Nach Querung eines
Flusses führt linker Hand ein Fußweg durch die wenig eindrucksvollen
Ruinen der Puerco Pueblos. Man sollte auch die Hinweisschilder zu
einer ungewöhnlich hohen Zahl an Felsgravuren nicht versäumen, die zum
Teil mehrere 1000 Jahre alt sind(!) |
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US-0705 |
34 56,582 |
109 46,672 |
ZP |
ZP |
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US-0706 |
34 47,472 |
109 53,539 |
Kreuzung |
Wir verlassen den
Nationalpark und treffen auf die '180', der wir Richtung Holbrook
folgen. |
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US-0707 |
34 54,098 |
110 09,514 |
Holbrook |
Holbrook wird auf
dem Hopi Dr durchquert. Besondere Beachtung verdienen die 15 aus
Zement gefertigten Wigwams, die als Motel fungieren, leider sind die
Übernachtungskosten überteuert. Davor wird man vermutlich eine Reihe von
Oldtimern bewundern können. |
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US-0708 |
34 54,404 |
110 11,184 |
auf I-40 |
Die nächsten 13 km finden
wieder auf der Autobahn statt. |
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US-0709 |
34 57,194 |
110 18,623 |
Ausfahrt |
Diese verlässt man bei
Ausfahrt 277 für einen Abstecher durch Joseph City. |
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US-0710 |
34 57,359 |
110 19,880 |
Joseph City |
. |
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US-0711 |
34 57,273 |
110 21,105 |
Seitenwechsel |
Im Westen des Ortes geht
es über den Highway und man folgt mal wieder einer Frontage Road. |
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US-0712 |
34 58,069 |
110 25,836 |
ZP |
Kurzer Zwischenstopp am
Jack Rabbit Trading Post. |
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US-0713 |
34 58,180 |
110 26,020 |
ZP |
Erneuter Seitenwechsel
und Auffahrt auf die I-40. |
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US-0714 |
35 00,638 |
110 38,418 |
Ausfahrt |
Wir verlassen diese bei
Ausfahrt 257 |
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US-0715 |
35 01,429 |
110 41,788 |
Winslow |
Einen Besuch verdient
hier das Old Trails Museum und das Hotel La Posada am
Bahnhof. Hier rentiert sich ein kurzer Besuch allein wegen der
Inneinrichtungen und der interessanten Bildergalerie. |
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US-0716 |
35 02,299 |
110 43,453 |
auf I-40 |
Im Laufe der weiteren
Strecke kann man immer wieder Reststücke der historischen Trasse
erkennen, aber meist aufgelassen und halb überwuchert. |
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US-0717 |
35 06,704 |
111 01,831 |
Abzweig Meteor Crater |
Knapp 10 km südlich der
Interstate liegt ein weiteres geologisches Highlight in dem in dieser
Beziehung nicht gerade armen Arizonas. |
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US-0717a |
35 01,989 |
111 01,301 |
Meteor Crater |
So weit so gut. Dass allerdings ein einfacher Blick in den Schlund 18 $ / P kosten soll, schrammt knapp am Wucher vorbei! Zurück zum Abzweig und
für 23 km wieder auf die Autobahn. |
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US-0718 |
35 09,813 |
111 16,267 |
ZP |
Ein kurzer Abstecher
führt nördlich zum Twin Arrows Navajo Casino Resort, das die
etwas seltsame Gesetzeslage ausnutzt, dass Glückspiel nur auf
Stammesterritorium erlaubt ist, da die Indianer sich nur an das
Bundesgesetz halten müssen (Glücksspiel erlaubt) und nicht an das
Landesgesetz (= verboten). Das Resort kann mit denen von Las Vegas
(diesmal dem richtigen!) leicht mithalten und lohnt einen Besuch allein
schon aus "wissenschaftlichem" Interesse. Achtung: Fotografierverbot,
der Hinweis ist nur ganz klein und wird oft übersehen! Zurück zur Autobahn. |
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US-0719 |
35 12,140 |
111 24,421 |
Ausfahrt |
Wir verlassen I-40 bei
Winona (Ausfahrt 211) und folgen der Townsend Winona Rd. Im Ort
gibt es noch eine 300 m lange Originaltrasse mit einer Eisenbrücke. |
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US-0720 |
35 14,712 |
111 33,890 |
Kreuzung |
Diese endet an der '89',
auf der man in nördlicher Richtung den Lake Powell erreicht,
sowie verschiedene sehenswerte Canyons, in der Hauptsache natürlich der
Grand Canyon, aber auch der phantastische
Antelope Canyon (36 53,850 - 111 24,376; etwa 200 km einfache Strecke). |
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US-0721 |
35 11 832 |
111 38,884 |
Flagstaff |
Die Stadt mit ca. 65.000
Einwohnern liegt bereits auf 2100 m Höhe und ist ein guter Ausgangspunkt
für die Besichtigung des Sehenswürdigkeiten in der näheren und weitern
Umgebung. Es gibt eine Universität und weitere Forschungsstationen. |
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US-0722 |
35 11,575 |
111 39,508 |
Abzweig |
Ein Stück geht es noch
auf der alten 66-Trasse , die hier wieder in Ehren gehalten wird, aus
der Stadt heraus, und der Galaxy Diner am Ortsende simuliert die
alten Zeiten. |
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US-0723 |
35 11,608 |
111 44,015 |
auf I-40 |
Doch dann geht es
wiederum nur auf der Autobahn weiter, die in gut 2000 m Höhe durch eine
herrliche Bergwelt führt |
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US-0724 |
35 15,369 |
111 56,334 |
Ausfahrt 178 |
Für ca. 11 km steht durch
den Ort Parks hindurch erneut die ursprüngliche Trasse zur
Verfügung. |
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US-0725 |
35 15,590 |
111 56,922 |
Parks |
Das einsame Sträßchen entbindet einen vom Autobahnstress und bietet zwei schöne Picnicplätze. |
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US-0726 |
35 15,912 |
112 03,003 |
auf I-40 |
. |
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US-0727 |
35 15,666 |
112 09,055 |
Ausfahrt |
Bei Ausfahrt 165 treffen
wir auf die '64'. Sie führt in nördlicher Richtung direkt zum Grand
Canyon (ca. 92 km einfache Strecke) |
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US-0727a |
36 03,522 |
112 06,384 |
(Grand Canyon) |
. |
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US-0728 |
35 15,060 |
112 11,317 |
Williams |
Das freundliche Städtchen
mit knapp 3.000 Einwohnern verfügt über einige Motels und nennt sich
Gateway to the Grand Canyon. Wer sich einen autofreien Tag gönnen
möchte, kann von hier aus auch mit der Eisenbahn (2 1/4 h) zur wohl berühmtesten
Schlucht der Erde fahren (Näheres unter:
Grand_Canyon_Railway, Ticketpreise ab 65 $) |
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US-0729 |
35 14,716 |
112 12,937 |
auf I-40 |
Westlich des Ortes
ist wieder die Autobahn Pflicht. |
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US-0730 |
35 13,456 |
112 28,989 |
Ash Fork |
Ausfahrt 146 führt auf einem kleinen Loop durch den Ort. Zu Beginn erstmal eine Serie aufgelassener Motels und auch der fotogene De Soto's Salon, auf dessen Dach sich Elvis verfahren hat, bedient keine Kundschaft mehr. Westlich, direkt an der
Eisenbahnlinie, ein großer Autofriedhof, der vielleicht das ein oder
andere Fotomotiv bietet.
Zurück zum Highway. |
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US-0731 |
35 13,805 |
112 35,135 |
Ausfahrt |
Wer das ewige Ausweichen
auf die nüchternen Interstates inzwischen leid ist, kann nun endlich
aufatmen: endlich geht es nun für längere Zeit, genauer gesagt bis zum
Ende dieses Abschnitts, wieder entlang der historischen Route. Wir
verlassen also die 'I-40' bei Ausfahrt 139 Richtung Nordwest. |
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US-0732 |
35 17,442 |
112 43,963 |
ZP |
Spätestens ab einer
Eisenbahnüberführung wird man bisweilen als Begleitung kaum mehr
wahrnehmbare Trassenreste aus den ersten Anfängen
sehen. Auffällig dagegen sind wieder die verschiedenen Spruchsequenzen
im Stil der Burma-Shave-Werbung. |
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US-0733 |
35 19,590 |
112 52,456 |
Seligman |
Etwa ein Kilometer vor
dem eigentlichen Ort sollte man in Höhe des KOA-Platzes bereits einen
kleinen Hopser nach Norden machen (irgendwie zwischen den Häusern
durch), als Orientierung dient hier das hohe Motel-Schild. Diese nette
Anlage verdient die erste Besichtigung. Dann geht es auf der 40-BL
weiter zum Zentrum. |
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US-0734 |
35 31,803 |
113 13,835 |
Grand Canyon Caverns
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Nächste Station sind die
Grand Canyon Caverns, zuerst trifft man auf die Motelanlage mit
Restaurant und Tankstelle. Der eigentliche Eingang zu den Höhlen
befindet sich etwa eine Meile abseits. |
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US-0735 |
35 31,749 |
113 25,529 |
Peach Springs |
Von hier aus führt die
Diamond Creek Road bis zum Colorado. Die Strecke (Piste, 20 mi
einfach) führt jedoch durch Stammesgebiet, d. h., es ist ein Permit
erforderlich, ansonsten drohen 500 $ Strafe! |
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US-0736 |
35 29,122 |
113 33,737 |
Truxton |
Hier geht es auch langsam
Richtung Geisterort, das Frontier Cafe ist noch geöffnet, das
dazugehörende Motel wächst langsam zu und bietet eine
Kloschüsselausstellung vor den verrammelten Zimmer. Auch dem Orlando
ging es nicht besser. |
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US-0737 |
35 23,201 |
113 39,555 |
Valentine |
Der Weiler besteht gerade
mal aus einer Hand voll Gebäuden. |
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US-0738 |
35 22,490 |
113 43,392 |
Hackberry |
Die alte Tankstelle mit verrosteten Oldtimern und der rot-weißen Corvette jüngeren Datums davor ist wohl eines der bekanntesten Fotomotive auf der Old66. Die Straße umrundet nun in einem großen Bogen den Peacock Peak. |
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US-0739 |
35 11,677 |
114 01,930 |
Kingman |
Auf der einen Seite mal
wieder eine große, geschäftstüchtige Stadt, andererseits gibt es hier
nichts, was zum Verweilen einlädt, vor allem in Anbetracht der durchwegs
weit überdurchschnittlichen Motelpreise. |
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US-0740 |
35 11,385 |
114 03,641 |
Kingman (West) |
Wie versprochen meiden
wir die Autobahn und biegen auf die '66' ab. |
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US-0741 |
35 08,353 |
114 06,434 |
Seitenwechsel |
Auf der anderen Seite der
'I-40 beginnt die Oatman Ave, der wir zum Routenende folgen
werden. |
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US-0741-1 |
35 01,638 |
114 18,508 |
Cool Springs |
Kurz vor Beginn des
folgendes Passes kurzer Zwischenstopp an einer alten fotogenen
Tankstelle, der - wie könnte es anders sein - ein gut gefüllter 66-Laden
angeschlossen ist. |
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US-0742 |
35 02,019 |
114 19,572 |
ZP |
Ed's Camp. Im
Gegensatz zum letzten Punkt findet man hier wirklich nur mehr einen
unattraktiven Schrottplatz. Während man heute bei leise schnurrendem Motor die grandiose
Landschaft bewundern kann, mag man sich kaum vorstellen, wie angstvoll
die Fahrer der überladenen, armseligen Fahrzeuge den Blick auf das
Kühlwasser richtete, wenn sie sich vor 50, 60, 70 Jahren hier hoch
quälten. Auf beiden Passseiten sind im Übrigen noch schwache Reste
früherer Trassen erkennbar |
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US-0743 |
35 02,729 |
114 21,594 |
ZP |
Sitgreaves Pass
(1080 m). Auf der anderen Seite eine ebenfalls beeindruckende
Gebirgskulisse, allerdings mit einem weiterhin wüstenhaften Charakter.
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US-0744 |
35 01,535 |
114 22,965 |
Oatman |
Ein normalerweise
wahrscheinlich eher verschlafenes Nest, das in normalen Zeiten in erster
Linie voll einen auf Wild West macht. Kleine Bretterbuden mit
gefakter Vorderfront bieten die übliche Mischung aus Verkaufsläden und
Erfrischungsshops. |
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US-0745 |
35 00,049 |
114 24,365 |
Abzweig |
Die Straße teilt sich auf
in die nördliche Oatman Rd und den südlichen Oatman Hyw,
dem wir nun folgen. |
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US-0746 |
34 46,624 |
114 28,811 |
Golden Shores (Süd) |
Inzwischen hat die
Strecke fast 800 Höhenmeter verloren. Der Ort bietet viel
Containerambiente und überschaubare Versorgungsmöglichkeiten. |
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US-0747 |
34 43,100 |
114, 28,697 |
Topock |
An der Topeck Bay
erreichen wir - inzwischen in nur mehr 150 m Höhe - an der Grenze zu Kalifornien das Ende dieses Abschnitts. |