Stars & Stripes

USA - Route 66

Abschnitt 06

© K. Friedl - WWW.OFFROAD-REISEN.COM - letztes Update: 08.07.2015

 Durch NEW MEXIKO:
Santa Fe - Albuquerque - Los Lunas - Grants - Gallup - Lupton / Arizona  (404 km)


Grundsätzliches:

.

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Code

GPS (N)

GPS (W)

Beschreibung

Erläuterungen / Fotos

US-0601

35 41,140

105 56,491

Santa Fe

Wir verlassen die querende Alameda St auf der Galisteo St, biegen aber bereits 120 m schräg rechts auf die Cerrillos Rd ab, die uns 12 km lang durch die Vororte von Santa Fe führt. Hier empfängt uns die übliche endloseMall links und rechts. Wer die inzwischen von überall in und auswendig kennt, versäumt nichts, wenn er gleich die Interstate benutzt.
 

US-0602

35 36,603

106 02,113

Auffahrt I-25

In Ermanglung von Alternativen benötigt man für die nächsten 48 km wieder den Highway.
 

US-0603

35 23,012

106 28,318

Ausfahrt

Wir verlassen die 'I-25' bei der Ausfahrt 248 (Agodones) und folgen nun der '313' weiter Richtung Stadtzentrum. Es folgt eine gemütliche Landstraße.
 

US-0604

35 19,110

106 32,684

Bernalillo

Kleines, gepflegt wirkendes Städtchen mit guten Versorgungsmöglichkeiten. Weiterhin nette Fahrt.
 

US-0605

35 12,486

106 36,562

ZP

Nach der Überquerung eines Überflutungsbeckens gabelt sich die Straße, wir halten uns rechts und folgen der 4th St bis ins Zentrum von Albuquerque.
 

US-0606

35 05,475

106 39,021

Albuquerque /
Lomas Blvd

14 km später erreicht man den querenden Lomas Blvd, der nach Westen ins historische Stadtzentrum führt.
 

US-0607

35 05,719

106 40,171

Albuquerque

Im Bereich der Old Town befinden sich jede Menge Parkplätze, allerdings alle kostenpflichtig. Hier wieder eine nette, zentrale Plaza und einige liebevoll gestaltete Seitenhöfe.
Wenn man vorher Santa Fe besucht hat, ist generell festzustellen, dass Albuquerque hier die deutlich schlechteren Karten hat, was das Stadtbild angeht. Es wirkt alles sehr gepflegt, aber auch modern steril.
(Weitere Infos am Ende des Textes)
Wir verlassen den Altstadtbereich über die Central Ave wieder zurück, zuerst in südöstlicher Richtung.
Weitere Info HIER
 

US-0607-1

35 05,110

106 39,384

ZP

Bei einem Kreisverkehr schwenkt die Hauptachse nach Osten und bildet den Verlauf der Old66 (nach 1937)
 

US-0607-2

35 05,074

106 39,098

ZP

Die Kreuzung zwischen Central Ave und 4th stellt eine Besonderheit dar, hier kreuzt sich nämlich die Old66 mit sich selber, und zwar in Form der Nord- / Südachse (Strecke vor 1937) und der Ost- / Westachse (nach 1937).
Wer ein bisschen Zeit hat und zudem eine kulinarische Zwischenpause einlegen möchte, für den rentiert sich ein kurzer Abstecher noch weiter nach Osten, und zwar:
 

US-0607-2a

35 04,929

106 37,859

Route 66 Diner

Das herrliche Gebäude im Art-Deco-Stil stammt zwar aus späteren Zeiten, ist aber innen ein absoluter Augenschmaus für Nostalgiefreaks. Hier stimmt alles, und das Essen ist auch gut!

        

Zurück zur 4th und auf dieser weiter nach Süden , wobei wir damit wieder auf den Spuren der "ganz alten" Old66 folgen.
 

US-0608

35 04,206

106 39,263

Albuquerque (Süd)

Wir biegen rechts in den Bridge Blvd, der uns über den Rio Grande führt.
 

US-0609

35 04,105

106 39,994

Abzweig

Schon 500 m später biegen wir links in den Isleta Blvd ein.

US-0610

35 03,206

106 40,662

ZP

links auf die '147/ abbiegen.
 

US-0611

34 54,875

106 41,614

Abzweig Isleta

Direkt danach liegt rechter Hand das  Isleta Village , zu dem eine Schotterstraße führt. Ein großes Schild weist darauf hin, dass im Dorf Fotografieren nicht gewünscht wird. Dies bezieht sich wohl nicht auf die Außenansicht der prächtigen Kirche (die meist zu sein dürfte). Das Ortbild der Indianersiedlung ist sehr schlicht, die angekündigten Touristenangebote haben sich unserer Aufmerksamkeit entzogen. Ein Besuch rentiert also nur bedingt.
Zurück zur '147', die bald darauf den Rio Grande überquert.
 

US-0612

34 54,389

106 40,894

ZP

Auf der '47' geht weiter nach Süden, bis man Peralta durchquert und ein weiteres Mal wieder auf die andere Seite des Flusses wechselt .
 

US-0613

34 48,454

106 44,147

Los Lunas

Wir verlassen den Ort auf der '6' Richtung Westen und passieren bald darauf eine Halbwüste, die durch eine einsame Halbwüste mit abwechslungsreicher Landschaft führt.
 

US-0614

34 57,391

107 10,590

Abzweig

52 km später erreichen wir den aufgelassenen Maybelle's Diner. Hier an der Kreuzung haben wir wieder Kontakt mit "historischen Boden", denn wenn man nach Nordosten schaut, erkennt man noch die von dort kommenden spärlichen Reste der alten Trasse (Version nach 1937)
Die logische Fortsetzung der Route wäre also von hier aus westwärts, da weist aber kein Schild darauf hin und auch der Reiseführer schickt einen zunächst weiter zur Interstate.
Das mag daran liegen, dass die Originalstrecke bis zum nächsten Punkt in ziemlich schlechtem Zustand ist, zuerst ein Stück Piste, dass eine sehr löcherige Teerstraße, ungepflegt und oft ohne Belag.
Da man in der Gegend aber selten Abschnitte findet, die dem Original nahe kommen, biegen wir trotzdem über die Eisenbahnbrücke hinweg ab und mühen uns etwa 10 km lang auf historischem Boden ab.
(Alle anderen fahren weiter bis zur '40' und verlassen diese bei Ausfahrt 117 (Mesita).
 

US-0615

34 59,796

107 18,075

ZP

Die Laguna Tribal Rd wechselt die Autobahnseite und verläuft zunächst neben ihr her. Kurz danach muss sich die Interstate durch mächtige Feldwände bohren, das konnte die alte Trasse nicht, sondern suchte sich einen Weg nach ihren Möglichkeiten.
 

US-0616

35 00,833

107 19,186

ZP

Mit der schönen Auswirkung, dass die Strecke eine malerische Flusslandschaft durchquert mit ein paar besonderen Felsformationen, z. B. dem Owl-Rock
 

US-0617

35 02,578

107 20,827

ZP

Es folgen einige Kurven, was bisher eher die Ausnahme war, und deshalb wohl zu eher übertriebenen Namen wie Dead Man's Curve geführt hat.
 

US-0618

35 02,302

107 22,429

Laguna (Ost)

Hier endet der kurzeitige malerische Streckenverlauf und wir setzen den Weg auf der '124' fort.
 

US-0618-1

35 02,100

107 23,295

Laguna (Kirche)

In dem sonst uninteressanten Ort sollte man auf jeden Fall die Kirche mit ihren außergewöhnlichen Wandgemälden besuchen.

Wie auf der Perlenkette folgen kleine, meist ärmliche Orte:
 


US-0619

35 03,104

107 28,482

Paraje

.
 

US-0620

35 05,005

107 31,463

Cubero

.
 

US-0621

35 04,943

107 35,889

San Fidel

.

US-0622

35 03,778

107 40,196

McCartys

Die '124' hat inzwischen Autobahnseite gewechselt. Ein kleiner südlicher Abstecher führt in den Weiler McCartys. Einzige Sehenswürdigkeit hier, etwa 700 m weiter am westlichen Ortsende, die eher schlichte Santa Maria Mission. (meistens geschlossen)
Eine geologische Besonderheit erwartet einen bis Grants in Form eines mächtigen Lavafeldes, das fast das ganze Tal ausfüllt.
 

US-0623

35 04,477

107 45,313

ZP

Es geht auf der Nordseite der 'I-40' weiter.
 

US-0624

35 09,023

107 50,961

Grants

In Interstatenähe einige gefällige Motels, ansonsten schaut es eher traurig aus, auch wenn sich der Ort mit ein paar netten Parks im Zentrum um ein gefälliges Äußeres bemüht.
Zu dominant sind wieder Schrottplätze und Autohändler und vor allem die ungewöhnlich hohe Zahl an aufgelassenen Motels, die dem Ganzen einen leicht morbiden Charakter verschaffen.
4-spurig und anmaßend breit geht es weiter, während sich in der Ferne bereits die mächtigen Red Mountains auftürmen.


 

US-0625

35 21,872

108 02,645

Prewitt

Nach dem kaum wahrnehmbaren Weiler verläuft die '66' wieder als Frontage Road neben der Interstate.
 

US-0626

35 23,826

108 13,453

Thoreau

Der Ort liegt etwas abseits der Durchgangsstraße. Hier an der Kreuzung die Reste einer Tankstelle, aber die rentieren selbst kein Nostalgiefoto mehr.
 

US-0627

35 25,466

108 18,715

Continental Divide

Mit 2217 m haben wir vielleicht nicht den höchsten Punkt der Route 66 erreicht, aber zumindest einen geologisch wichtigen in der Form der Continental Divide, also der Wasserscheide zwischen Atlantik und Pazifik. Aufgrund des sehr flachen An- und Abstiegs verläuft dieser Wechsel allerdings alles andere als spektakulär.
Mehrere Indianermärkte verkauft Ramsch und Kitsch, aber für das spezielle Klientel auch wieder jede Menge 66-Devotionalien.
Ein Stück weiter die traurigen Reste eines Motels, aber kurz darauf endet hier auch wieder der historische Straßenverlauf, d. h. wir müssen wieder auf die Autobahn, sollten aber die nach wie vor eindruckvollen Bergketten nicht aus dem Auge verlieren.
 

US-0628

35 29,644

108 29,490

Ausfahrt

Nach 18 km verlassen wir bei Ausfahrt 36 wieder den Highway.
 

US-0629

35 31,851

108 40,424

Gallup (Ost)

Der östliche Ortsanfang kann schon als Fressmeile bezeichnet werden, so dicht gedrängt bieten sich die üblichen Fastfood-Lieferanten an.
 

US-0630

35 31,684

108 44,568

Gallup

Der Ort ist ganz nett, aber überschaubar, wichtigstes Gebäude ist das El Morro Theatre. Daneben  gibt es einige indianisch geprägte Verkaufsläden mit unvorstellbar großen Schmuckangeboten. Aber so richtig Schwung in die Sache bringen in erster Linie die kilometerlangen Züge, die gefühltermaßen mitten durch den Ort donnern.
 


US-0631

35 30,322

108 49,933

Gallup (West)

Es geht wieder auf die 'I-40'
 

US-0632

35 27,052

108 57,200

Ausfahrt

Bei Ausfahrt 8 verlassen wir den Highway und folgen der '118'.
 

US-0633

35 21,187

109 03,454

Lupton /
Arizona

13 km später ist die Grenze zu Arizona erreicht. Hier an der alten Straße eine permanente, penetrante, großflächige Werbekampagne für Indianerschmuck & Co., deren Schilder auch schon weit bessere Zeiten gesehen haben, genauso wie die Bretterbuden, die um Kunden werben, was in Anbetracht des eher kläglichen Erscheinungsbildes schwierig sein dürfte.
Unsere Route endet nach weiteren 2 Kilometern am Willkommenscenter für Arizona. Zumindest in den Sommermonaten erreichen wir hier auch die westlichste Zeitzone, d. h. man bekommt eine Stunde geschenkt, aber das sagt einem mal wieder keiner.
 

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