Code |
GPS (N) |
GPS (W) |
Beschreibung |
Erläuterungen / Fotos |
CD-0201 |
44
41,304 |
63 35,671 |
Halifax (Ost) |
Wir starten die Route
beim einem großen Autobahnkreuz im Osten von Halifax, in dem wir uns
zunächst Richtung '111' und '118' halten, letztere wird aber bald
überquert.
|
CD-0202 |
44
40,982 |
63 32,912 |
Abzweig '107' |
1500 m weiter verlassen
wir die '111' und biegen auf die '107' ab. Die Route führt zunächst
viele Kilometer lang durch eine geschäftige Hauptverkehrsstraße, ehe es
wieder gemütlicher wird. Es ist zunächst sinnvoll, auf der Schnellstraße
zu bleiben und den Abzweig auf die alte, kurvige '7' unbeachtet zu
lassen, weil sich beide Straßen nach Überquerung des Porters Lake sowie
wieder vereinen.
|
CD-0203 |
44
46,896 |
63 10,660 |
Kreuzung |
Die '107' endet hier und
wir folgen nun der '7' ostwärts.
Grundsätzlich ist zu sagen, dass der landschaftliche Reiz der folgenden
Strecke ("Marine Drive") überschaubar ist. Wenn man nicht gerade an reizvollen
Meeresbuchten vorbeikommt, verläuft die oft ruppige Straße vielfach
durch monotonen Mischwald mit viel Todholz.
|
CD-0204 |
44 46,608 |
63 00,981 |
ZP |
Zwei kleine Zwischenstopps bieten sich an: ein kleines Eisenbahn-"Museum"
mit wenigen Exponaten und ein sehr kleines Fischermanns-Museum.
|
CD-0205 |
44
46,646 |
62 47,274 |
East Ship Harbour |
einfaches Straßendorf.
|
CD-0206 |
44
48,471 |
62 40,466 |
ZP |
.
|
CD-0207 |
44 50,666 |
62 34,882 |
ZP |
Abzweig zum Taylorhead Provincial Park.
|
CD-0207a |
44 48,457 |
62 33,718 |
Taylkorhead Privincial Park |
-
Eine 5 km lange Schotterpiste führt auf eine Halbinsel und endet
kurz vor der Küste. Hier ein schöner Sand- / Bade(?)-Strand, ein
gepflegter Picknickplatz und die Möglichkeit, verschiedene
Wanderwege (1 - 9 km) zu nutzen.
Zurück zum Abzweig.
|
|
CD-0208 |
44
55,563 |
62 32,766 |
Sheet Harbour |
Sheet Harbour ist ein für
die sonstige Umgebung überraschend großer und gepflegter Ort mit Banken,
Tankstellen, Baumärkten und allen sonstigen Versorgungsmöglichkeiten. Am
östlichen Ortsausgang passiert man das vermutlich von einer deutschen
Auswanderin betriebene "Anke's B&B.
|
CD-0209 |
44
57,921 |
62 04,791 |
Marie Joseph |
Hier ist wirklich die
Welt zu Ende! Das Dorf ist fast schon ein Geisterort und die
Schiffsleichen am Strand verstärken den morbiden Eindruck.
Die Straße umrundet zunächst noch eine Meeresbucht und wendet sich dann
im weiteren Verlauf nach Norden, wobei sie nun deutlich besser ausgebaut
ist.
|
|
CD-0210 |
45
08,549 |
61 58,965 |
Sherbrooke |
Ca. 40 km weiter
erreichen wir den kleinen Ort, dessen einzige, aber um so mehr
bedeutende Sehenswürdigkeit das Living Museum ist. Wir haben Glück: es
öffnet am 1. Juni, wir sind einen Tag später vor Ort und ziemlich die
einzigen Touristen. Das Museumsdorf weist insofern eine Besonderheit
auf, als dass es selbst bis in die 70-er Jahre noch bewohnt war, und
trotzdem weitgehend den Originalzustand aufweist, wie er vor über 100
Jahren anzutreffen war.
Mehr als die Hälfte der Häuser ist auch innen zu besichtigen, wobei
freundliche (und bei Saisonbeginn noch besonders) frisch motivierte
Mitarbeiter in
historischen Gewändern einem Rede und Antwort stehen. Eintritt: 11,75
CD$.
Von Sherbrooke aus geht es zunächst weiter durch meist monotonen Wald,
wobei die Flusslandschaft linker Hand ein wenig Abwechslung bietet.
|
CD-0211 |
45
15,687 |
62 02,419 |
Melrose |
Der geografische
Bezeichnung entpuppt sich erster Linie nur als eine Kreuzung, von einer
Ansiedlung ist nichts zu sehen.
Die Route passiert verschiedene Seen, die Landschaft öffnet sich nun
zusehends, während die Besiedlung zunimmt und sich die Waldgebiete zu
Gunsten von Acker- und Weiseflächen zurückziehen.
|
CD-0212 |
45
36,634 |
61 59,954 |
Antigonish (Süd) |
An einem mehr als
protzigen Autobahnkreuz im Süden des Ortes wechseln wir auf die '104',
der wir ostwärts folgen. Der Autobahnausbau endet jedoch bald und mündet
in eine viel befahrene Schnellstraße.
|
CD-0213 |
45
38,811 |
61 24,277 |
Port Hasting |
Über einen Damm über die
Strait of Sanso erreicht man den weitläufigen Ort. Wenig später
durchquert man Port Hawkesbury. An der Hauptdurchgangsstraße bieten
verschiedene große Malls alle Versorgungsmöglichkeiten.
|
CD-0214 |
45
37,447 |
61 19,973 |
ZP |
Östlich des Ortes kann
man für die Weiterfahrt nach St. Peters wieder zwischen der alten '4'
und der Schnellstraße '104' wählen.
|
CD-0215 |
45
39,359 |
60 52,508 |
St. Peters |
3 km vor dem kleinen,
geschäftigen St. Peters vereinen sich beide Straßen. Die Verbindung
zwischen dem Bras d'Or Lake und der Strait of Sanso wird mittels einer
Gitterrostbrücke überquert. Die weiterführende Straße '4' war im Juni
2014 in einem ausgesprochen schlechten Zustand und führte zunächst in
stetem Auf und Ab über verschiedene Hügel, was beides unserem gemieteten
"Monsterwohnmobil" wenig behagte. Erst als wir die Küstenlinie des
Bras d'Or Lake erreichen, entschädigt uns eine super ausgebaute
Schnellstraße.
Am nordöstlichen Ende des Sees passiert man das Ben Eoin Erholungsgebiet
mit großem Campingplatz auf einer Nehrung, einem Golfplatz und sogar
einem Skilift, der von Meeresniveau aus (!) einen Hügel hinaufführt.
Je weiter man sich Sydney nähert, desto komfortabler werden die Häuser
links und rechts, wobei jeder Grundstückseigentümer einen noch tolleren
Englischen Rasen als der Nachbar anstrebt.
|
CD-0216 |
46
06,390 |
60 13,530 |
Sydney (Süd) |
Für die Weiterfahrt nach
Louisburg kann man entweder bis zur Ortsmitte des freundlich und
gepflegt wirkenden, aber touristisch wenig
interessanten Sydney weiterfahren, oder die Umgehungsstraße '125'
nehmen, die gerade autobahnmäßig ausgebaut wird.
|
CD-0216a |
46
08,096 |
60 11,485 |
Sydney |
|
CD-0216b |
45
55,190 |
59 58,368 |
Louisbourg |
-
Der kleine gemütliche
Ort bietet einige winzige Museen an, unter anderem das
Eisenbahnmuseum (direkt an der Durchgangsstraße), das allerdings nur
aus 4 völlig verwahrlosten Exponaten an rollendem Material besteht.
|
CD-0216c |
45 53,518 |
59 59,054 |
Fort Louisbourg |
-
Die eigentliche
Sehenswürdigkeit des Ortes liegt etwa 6 km südlich (Schotterpiste).
Zur Besichtigung Folgendes:
Die vollständige Öffnung der Anlage erfolgt erst im Juli. Vorher
kann man das Fort zwar besichtigen (zu einem stark ermäßigten
Eintrittspreis), von den ca. 70 Anwesen sind dann aber nur 10
geöffnet. Das gesamte Rahmenprogramm, das im Reiseführer so
eindrucksvoll geschildert, fällt in dieser Zeit mehr oder weniger
aus.
Zurück nach Sydney und
südlich des Ortes auf die 125 abbiegen.
|
CD-0217 |
46
14,194 |
60 15,799 |
ZP |
Bei einem großen
Autobahnkreuz verlassen wir die 125 und wenden uns auf der 105 Richtung
Westen.
|
CD-0218 |
46 13,981 |
60 29,401 |
ZP |
Über eine mächtige
Bogenbrücke wird ein Seitenarm des Bras d'Or überquert. Danach quält
sich unser Wohnmobil über einen 250 m hohen Hügel.
|
|
CD-0219 |
46
14,290 |
60 33,892 |
Abzweig '312' /
Cape Brenton |
Wer das Cape Breton im
umgekehrten Uhrzeigersinn befahren möchte, hat zwei Möglichkeiten, die
Ostseite zu erreichen. Ausfahrt 12 führt zur Englishtown-Ferry, die die
Anfahrt streckenmäßig sicher verkürzt. Leuchtzeichen an der Hauptstraße
zeigen an, ob die Fähre in Betrieb ist. Über die Häufigkeit der
Überfahrten konnte aber nichts in Erfahrung gebracht werden.
Der zuverlässigere, aber längere Weg führt über die Ausfahrt 11 und die
anschließende Straße '19'.
|
CD-0220 |
46 12,492 |
60 35,636 |
ZP |
Abzweig '19'
|
CD-0221 |
46 20,863 |
60 32,162 |
ZP |
Einmündung der '19' in
die '312'.
Wir folgen dem Cabot Trail nordwärts. Etwa die Hälfte des Weges bis Ingonish
verläuft durch dichten Wald, so dass man von der Küstenlinie
meist wenig sieht.
|
CD-0222 |
46 38,921 |
60 23,982 |
Parkeingang |
Wir erreichen den Cape
Breton Highlands Nationalpark (Eintrittsgebühr). Kurz danach der erste
Campingplatz innerhalb des Parkes (siehe Campinginfo).
Im Bereich des Ortes Ingonish ist der Park für einige Kilometer
unterbrochen.
Weiter geht es wieder meist durch dichten Wald ohne Meerblick.
|
CD-0223 |
46
48,623 |
60 19,892 |
Niels Harbour |
Ansammlung einiger
Häuser, Tankstelle, sonst wenig Infrastruktur.
Die Straße steigt an auf 250 m Höhe.
|
|
CD-0224 |
46
53,067 |
60 30,375 |
Cape North |
Am östlichen Eingang ein
größerer, ausreichender Food Market.
Bald quält sich das Wohnmobil 440 m hoch um dann auf der anderen Seite
des Bergrückens mit sehr starkem Gefälle wieder Meeresniveau zu
erreichen.
|
CD-0225 |
46
49,380 |
60 47,985 |
Pleasent Bay |
Kleiner Ort mit einer
Vielzahl von Motels. Wieder geht es auf diesmal 460 m hoch, es folgt eine kleine Hochebene,
führt die Straße etwas gemütlicher bis zum Meer. Hier schöne Ausblicke
auf die Küste.
|
|
CD-0226 |
46 38,941 |
60 56,924 |
Parkausgang |
Wir verlassen den Cape Breton Highlands Park.
Der anschließende Ort Cheticamp zieht sich für etwa 10 km am Meer
entlang und bietet alle Versorgungsmöglichkeiten.
Ein paar Kilometer weiter passieren wir Margaree Harbour, während sich
die Straße langsam dem Inland zuwendet.
|
CD-0227 |
46 19,975 |
61 05,765 |
Margaree Forks |
Auf dem Weg weiter
Richtung Port Hastings hat man folgende Alternativen: Entweder biegt man
hier auf die meernahe '19' ab, oder folgt dem Cabot Trail weiter
Richtung Baddeck, um dann über die '105' die Strait of Canso zu
erreichen. Das ist wohl Geschmackssache. Uns wurde der Weg über Baddeck
empfohlen, das ist ein ganz netter Ort, den man aber auch nicht
unbedingt gesehen haben muss.
Also folgen wir weiter dem Weg ins Landesinnere. Die Route quert den
südlichen Teil der Breton Highlands, wobei sie zuerst einem reizvollen
Flusstal folgt und dann zweimal einen sanftem Bergrücken mit jeweils gut
100 m Höhe überwindet.
|
CD-0228 |
46 05,661 |
60 51,000 |
Kreuzung |
Wir treffen auf die '105'.
|
CD-0228a |
46 06,058 |
60 44,906 |
Baddeck |
Zurück zum Abzweig und
weiter nach Westen.
|
|
CD-0229 |
45
58,470 |
61 07,638 |
Whycocomagh |
Wir folgen der
gemütlichen Landstraße am Bras d'Or entlang.
|
CD-0230 |
45
38,811 |
61 24,277 |
Port Hasting |
An einem großen, lang
gezogenen Kreisverkehr erreichen wir wieder die Meerenge. Auf der
anderen Seite fällt die riesige Abraumhalde des Tagebaus auf.
Bis Antigonish kennen wir die Strecke von der Herfahrt. Wieder
herrscht reger Verkehr und selbst für die zahlreichen Lastwagen bietet
unser langsames Wohnmobil auf der einspurigen Strecke oft ein Hindernis
(ein autobahnmäßiger Ausbau ist geplant, steckt aber noch in den
Anfängen):
|
CD-0231 |
45
36,705 |
61 59,955 |
Antigonish (Süd) |
.
|
CD-0232 |
45
35,146 |
62 42,373 |
New Glasgow (West) |
Wir verlassen die
Schnellstraße und wechseln auf die '106'.
|
CD-0233 |
45
40,852 |
62 43,825 |
Pictou (West) |
Wir erreichen einen
Kreisverkehr mit 5 Abzweigungen. Zunächst rentiert sich ein kurzer
Abstecher ins beschauliche Pictou.
|
CD-0233a |
45 40,507 |
62 42,606 |
Pictou |
-
Im Gegensatz zu den meisten Orten ähnlicher Größe kann man hier
im Zentrum auch etliche Steinhäuser bemerken. Diese bieten aber
keine baulichen Besonderheiten. Touristisch interessant ist die
kleine Hafenfront mit den bunten Häusern und vor allem der Hector
Heritage Quay mit einem Museum und dem Nachbau eines
Auswandererschiffes, das die ersten Siedler nach Nova Scotia
gebracht hat. (Eintritt 7 CD$).
Zurück zum
Kreisverkehr und dann weiter auf der '6'.
Wir folgen der gemütlichen, wenig befahrenen Landstraße entlang
unzähliger kleiner Siedlungen durch eine insgesamt eher ärmliche Gegend.
Wie auch sonst im Land stehen viele der einfachen Holzhäuser zum
Verkauf. Land- und Viehwirtschaft wird nur im kleinen Rahmen betrieben.
|
CD-0234 |
45
42,530 |
63 17,042 |
Tatamagouche (Bahnhof) |
Einziger Ort mit allen
Versorgungsmöglichkeiten, aber einem auch hier ärmlichen Ortsbild.
Einzige Sehenswürdigkeit ist der aufgelassenen Bahnhof (nicht unerwartet
über die Station Rd. zu erreichen), an dem einige Zug- und
Waggongarnituren belassen wurden, und diese in ein Restaurant und ein
paar kuriose Übernachtungsmöglichkeiten umgewandelt wurden.
|
CD-0235 |
45 50,068 |
64 12,746 |
Amherst |
Wir erreichen die
mittelgroße Stadt von Osten her. Sofort fallen in der Victoria St.
, in die die '6' mündet, eine große Anzahl wahrlich prachtvoller
Holzvillen auf, so wie man sie anderswo selten sieht.
Etwa in der Ortsmitte biegen wir rechts in die Laplanche St.
Richtung Autobahn ab (keine entsprechende Ausschilderung).
|
CD-0236 |
45 51,374 |
64 15,754 |
Grenzfluss |
Etwa 2 Kilometer, nachdem
man auf die Autobahn gefahren ist, überquert man dieses ein kleines
Flüsschen. So unscheinbar es auch ist, auf jeden Fall bildet es die
Grenze zwischen Nova Scotia und New Brunswick, in dem wir
uns ab jetzt befinden.
|
CD-0237 |
46 07,675 |
64 40,853 |
Moncton (Ost) |
Die Stadt hat in
touristischer Hinsicht (laut Reiseführer) wenig zu bieten. Wer deshalb
übergangslos mit unserer Route 03 fortsetzen will, wählt Ausfahrt 167B
('11' bzw. '15' North)
|