Code |
GPS (
N / E ) |
Beschreibung |
Erläuterungen |
Fotos |
TN1301 |
33° 53,043
10° 05,220
124 |
Gabes
Kamel KV |
Wir verlassen Gabes am Kamel - KV
Richtung Tunis /Sfax
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TN1302 |
33° 56,981
10° 01,329
125 |
Abzweig
Gafsa |
Wir verlassen die Hauptroute und
biegen links Richtung Gafsa ab. Auf guter Teerstraße geht es durch eine
weite Ebene mit Grasbüscheln, ab und zu unterbrochen sandige Canyons.
Eukalyptuswäldchen säumen den Weg. Einige Zeit später wird eine kahle
Anhöhe überquert. Danach Felder mit kargem Getreideanbau. Während wir
auf Menzel Habib zuhalten, türmen sich vor uns die mächtigen Bergketten des
Jebel Bel Khir und des Aash Shamsi auf.
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TN1303 |
34° 16,453
09° 23,488
126 |
Bel Khir |
Der Ort wird in der Reise Know How
- Karte El Haffey genannt.
Man biegt beim Schild "Ettalh" rechts ab. Die weiter gute Teerstraße
steigt leicht an, überquert einen Sattel und passiert so einen
Durchstiche zwischen den beiden Bergmassiven.
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TN1304 |
34° 21,998
09° 24,397
Bet09 |
Abzweig |
Wir bleiben schräg links.
Die Route verläuft nun bis aus Weiteres im malerischen Wadi Bel Khir
(*). |
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TN1305 |
34° 22,248
09° 22,106
Bet 10 |
Kreuzung |
Geradeaus.
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TN1306 |
34° 21,909
09° 18,589
127 |
Abzweig Piste (*) |
Bein einer unscheinbaren Abzweigung
nach rechts verlassen wir die gute Teerstraße, diese endet nämlich
kurioserweise kurz darauf mitten in einem Gehöft.
Die weitere Piste ist
unter normalen Bedingungen für alle robusten Fahrzeuge machbar.
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TN1307 |
34° 21,818
09° 18,317
Bet13 |
Ort |
Weiter geradeaus am kleinen Ort
vorbei.
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TN1308 |
34° 21,480
09° 16,345
128 |
Abzweig |
Stark rechts biegt ein Weg ab, der
bald zur Teerstraße wird. Er stellt vermutlich eine Verbindung zur C124
dar. Wir bleiben geradeaus.
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TN1309 |
34° 21,397
09° 14,685
129 |
Bir Saad |
In dem kleine Ort erreichen wir
wieder eine Teerstraße. Man biegt rechts ab Richtung C124. |
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TN1310 |
34° 21,946
09° 14,548
Bet16 |
Kreuzung C124 |
Links auf die C124 abbiegen.
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TN1311 |
34° 21,772
09° 13,135
130 |
Abzweig
Sakketschlucht |
An einem unscheinbaren, nicht
bezeichneten Pistenabzweig geht es rechts weg in Richtung auf den
deutlich erkennbaren Einschnitt in dem vor uns auftürmenden
Bergmassiv.
Man beachte die Hinweise oben! Größere Fahrzeuge müssen ggf. einen Umweg
über Bou Omrane einplanen.
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TN1312 |
34° 22,100
09° 12,790
Sakket |
Sakket-Schlucht (**) |
Klein aber fein!
Das ist wohl einer der spektakulärsten Schluchtdurchfahrten, die man in
Tunesien mit dem Auto machen kann. In scharfen Kurven windet sich der
schmale Pfad in Fahrzeugbreite durch die senkrecht auftürmenden
Felswände (manche überhängend!), Gegenverkehr darf hier nicht kommen,
weil sonst einer gezwungen ist, die knifflige Stelle rückwärts zu
bewältigen.
Leider dauert das Vergnügen nur kurz, aber es lohnt sich.
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TN1313 |
34° 22,246
09° 12,515
131 |
Einmündung |
Einmündung einer Piste von schräg
links hinten.
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TN1314 |
34° 22,827
09° 12,856
Bet19 |
Sakket |
Wir erreichen das Dorf Sakket und
biegen rechts auf die Teerstraße ab.
Für die Weiterfahrt beachte man die Hinweise oben! |
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TN1315 |
34° 23,035
09° 13,153
132 |
Kreuzung |
Bei einem Kreisverkehr verlassen wir
den Ort nach links.
Die Straße erklimmt nun steil den vor uns liegenden Jebel, trotz sollte
man ab und zu einen Blick zurück in die beeindruckende Landschaft
werfen.
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TN1316 |
34° 25,320
09° 13,931
Bet21 |
Abzweig
Piste (***)
nach Sened |
Siehe aktuellen Hinweis oben!
Auch wenn es schwer fällt, die gute
Teerstraße auf den Gipfel ist natürlich nicht für die Touristen gebaut
worden, sondern dient als Zubringer für die Funk- und
Militärstation auf dem Jebel Biada.
Kein Schild hält einen auf, noch bis zur Passhöhe zu fahren, aber
spätestens dort wird man voraussichtlich aufgefischt und wieder zurückgeschickt.
Für die Weiterfahrt biegen wir also
hier rechts auf eine unscheinbare Piste ab. Nun kommt der schwierigste
Teil der Route.
Die Piste führt bald über einen Untergrund aus Naturfelsen, aus denen
etliche Steinblöcke herausschauen. Dazwischen kann sie auch sehr
ausgewaschen sein und tiefe Rinnen mögen das Weiterkommen erschweren.
Im März 08 jedenfalls war die Piste in recht schlechter Verfassung.
Erst wenn die Landschaft wieder etwas flacher wird, wird auch die Piste
wieder besser.
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TN1317 |
34° 26,580
09° 15,297
134 |
Kreuzung |
Wir biegen schräg links ab.
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TN1318 |
34° 27,853
09° 15,746
135 |
Sened Jebel |
In dem kleinen Ort erreichen wir
wieder die Teerstraße. Bei der Weiterfahrt achte man auf die vielen
kleinen Höhlen in der Felswand.
Wenn man einige Kilometer später Sened Gare erreicht, hält man sich
links und dann rechts.
(136 Mittagscanyon)
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TN1319 |
34°
32,390
09° 14,991
Bet25 |
Sened
RN14 |
Wir erreichen die Straße RN14 und
überqueren sie geradeaus.
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TN1320 |
34° 32,518
09° 14,947
137
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Abzweig |
Ein paar Häuser später biegt schräg
links eine breite Piste ab, auf die wir einbiegen.
Die normalerweise gut befahrbare feste Erdpiste zielt auf einen
deutlichen Einschnitt in der vor uns liegenden Bergkette hin. Dabei
steigt sie leicht an. |
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TN1321 |
34° 34,059
09° 12,787
138 |
Abzweig |
Bei einer Y-Kreuzung halten wir uns
rechts, die Piste ist nun deutlich schmaler und etwas rauer, aber
weiterhin gut befahrbar.
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TN1322 |
34° 35,476
09° 11,233
139 |
Kreuzung |
Einige Kilometer später treffen wir
auf eine Teerstraße, der wir nach links Richtung El Fej (nicht
verwechseln mit El Hafey) folgen.
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TN1323 |
34° 38,648
09° 04,679
140 |
Menzel Mimoun |
Kleiner Ort. |
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TN1324 |
34° 40,420
09° 01,675
B3 |
Kreuzung |
Etwas südlich des Ortes El Fej
treffen wir auf die RN3 und folgen ihr nordwärts.
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TN1325 |
34° 55,921
09° 11,759
142 |
El Hafey |
Größerer Ort.
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TN1326 |
35° 08,802
09° 21,774
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Kreuzung |
Man biegt nach links Richtung Sbeitla
ab. |
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TN1327 |
35°
13,831
09° 07,884
143 |
Sbeitla (***) |
Überschaubarer Ort mit der unbedingt
sehenswerten Ruinenstätte Sufetula (am Ortsausgang nach Kasserine)
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