TUNESIEN |
Sperrgebiet |
© K. Friedl - WWW.OFFROAD-REISEN.COM - Stand: 05.08.2008
Grundsätzliches:
Seit über 10 Jahren ist es möglich, mit
einer Genehmigung in das militärische Sperrgebiet Südtunesiens einzureisen.
Grundsätzlich sollte man wissen, dass ein
Großteil des im Standardreiseführer
Eckert / Tunesien ausführlich und genau beschriebenen
Pistennetzes meist eintönig und nervig (Wellblech) ist. Nur die Gegend um
Borma und im südlichen Teil zwischen Tiaret und Bordj el Khadra ist
landschaftlich wirklich beeindruckend, aber bis dorthin hat man jede Menge
Rüttelpiste hinter sich. Während man in den ersten Jahren im Sperrgebiet noch einsam seine Runden ziehen und nach Belieben querfeldein fahren konnte, hat im Laufe der Zeit ein wahrer Massentourismus eingesetzt, so dass man acht geben musste, dass man nicht von den verschiedenen Rallyes über den Haufen gefahren wurde. Augenscheinlich hat dieser exzessiv zunehmende Massentourismus zu einer Reihe von Problemen geführt, so dass ab 2006 die Einreise nur mehr mit kostenpflichtigem Führer möglich war. Die Bestimmungen wurden 2007 wieder etwas gelockert und auf die Führerpflicht wurde unter verschiedenen, genau umgrenzten Bedingungen (Nachweis von Wüstenerfahrung, genaue Angabe der gewünschten Strecke mit GPS-Daten, Satellitentelefon, usw.) wieder teilweise aufgehoben.
Wie die weitere Entwicklung
angesichts des zur Zeit (März 08) noch aktuellen Entführungsfalles der
beiden österreichischen Touristen Die vier u. a. Routenvorschläge betreffen Strecken, die im Eckertreiseführer nicht aufgeführt sind. Ergänzung April 08: Zur Zeit ist die Einreise ins Sperrgebiet nur mit teurem Führer möglich.
Ergänzung JUL 2008: Neue Bestimmungen für die Einreise ins
Sperrgebiet siehe unter: |
Variante A: Südliche Dünentour (Sperrgebiet) |
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Grundsätzliches:
Achtung: reine Dünenstrecke, Wüstenausrüstung- und
Erfahrung notwendig, Konvoi! - Keine Hilfe zu erwarten! |
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Code |
GPS ( N ) |
GPS ( E ) |
Erläuterungen |
Fotos |
SGDT01 |
30° 19,080 |
09° 36,350 |
|
|
SGDT02 |
30° 21,050 |
09° 37,610 |
|
|
SGDT03 |
30° 22,630 |
09° 38,050 |
|
|
SGDT04 |
30° 24,250 |
09° 38,970 |
|
|
SGDT05 |
30° 25,730 |
09° 40,760 |
|
|
SGDT06 |
30° 26,950 |
09° 42,070 |
|
|
SGDT07 |
30° 28,350 |
09° 42,260 |
|
|
SGDT09 |
30° 30,220 |
09° 42,640 |
|
|
SGDT10 |
30° 31,300 |
09° 42,800 |
|
|
SGDT11 |
30° 32,370 |
09° 43,099 |
|
|
SGDT12 |
30° 34,000 |
09° 42,910 |
|
|
SGDT13 |
30° 36,670 |
09° 45,880 |
|
|
SGDT14 |
30° 40,740 |
09° 51,390 |
|
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SGDT15 |
30° 37,340 |
10° 02,140 |
Ain Skouna |
Variante B: "Steinhaus" - Ain Zegaba - Bir Aouine (Sperrgebiet) |
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Wir verlassen
das "Steinhaus" (Punkt "10" im Eckert-Führer) auf breiter Piste nach Nordwesten und erreichen bei
(02) eine von Borma kommende Pipeline, begleiten diese bis zum Punkt (03),
biegen hier wieder nach Westen ab und erreichen auf dünnen Spuren über den
Punkt (04) schließlich den Punkt (05). Hier verlassen wir die Piste und
fahren ein paar km in nördlicher Richtung über Sicherdünenfelder bis Ain
Zegaba (06). Zahlreiche Rohrteile deuten daraufhin, dass sich hier früher
eine artesische Quelle befand. Heute muss das Wasser aus einem schmalen,
kaum sichtbaren Rohr geschöpft werden.
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Code |
GPS ( N ) |
GPS ( E ) |
Erläuterungen |
Fotos |
SHBA01 |
31° 50,945 |
09° 45,755 |
"Steinhaus" (Punkt "10" im Eckert-Führer) |
|
SHBA02 |
31° 57,734 |
09° 33,673 |
an Pipeline |
|
SHBA03 |
31° 58,910 |
09° 33,844 |
an Pipeline |
|
SHBA04 |
32° 01,240 |
09° 30,009 |
Zwischenpunkt |
|
SHBA05 |
32° 01,329 |
09° 25,831 |
Abzweig nach rechts |
|
SHBA06 |
32° 03,612 |
09° 25,601 |
Ain Zegaba |
|
SHBA07 |
32° 04,502 |
09° 26,341 |
Piste quer |
|
SHBA08 |
32° 04,602 |
09° 26,451 |
Piste quer |
|
SHBA09 |
32° 06,399 |
09° 26,266 |
Kreuzung |
|
SHBA10 |
32° 07,352 |
09° 25,831 |
Kuppe |
|
SHBA11 |
32° 07,532 |
09° 25,951 |
Abbruch |
|
SHBA12 |
32° 09,452 |
09° 26,981 |
|
|
SHBA13 |
32° 09,732 |
09° 27,111 |
|
|
SHBA14 |
32° 12,812 |
09° 28,341 |
Anhöhe |
|
SHBA15 |
32° 13,122 |
09° 28,521 |
|
|
SHBA16 |
32° 18,309 |
09° 25,800 |
auf Eckert-Route "PS4" |
Variante C: Bordj Borghiba - Pipeline-Piste |
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Diese beiden
Strecken ermöglichen eine direkte Verbindung zwischen Bordj
Bourghiba und dem Steinhaus (Punkt 10) und bilden so eine Alternative zur
Strecke PS6/PS2, bzw. PS4/PS3. |
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Code |
GPS ( N ) |
GPS ( E ) |
Erläuterungen |
Fotos |
BBPP01 |
31° 12,250 |
10° 01,384 |
westl. BB. |
|
BBPP02 |
32° 10,442 |
09° 59,689 |
rechts halten |
|
BBPP03 |
32° 09,236 |
09° 57,632 |
Anstieg |
|
BBPP04 |
32° 07,860 |
09° 54,171 |
Zwischenpunkt |
|
BBPP05 |
32° 06,992 |
09° 53,403 |
Qued |
|
BBPP06 |
32° 06,446 |
09° 52,905 |
Qued |
|
BBPP07 |
32° 04,615 |
09° 52,027 |
Zwischenpunkt |
|
BBPP08 |
32° 04,301 |
09° 51,731 |
Kreuzung |
|
BBPP09 |
32° 02,578 |
09° 49,628 |
ZP |
|
BBPP10 |
32° 01,103 |
09° 45,737 |
PS3 (Umfahr.) |
|
BBPP21 |
32° 01,958 |
09° 52,808 |
Qued |
|
BBPP22 |
32° 00,000 |
09° 55,977 |
ZP |
|
BBPP23 |
31° 59,532 |
09° 56,846 |
nach rechts |
|
BBPP24 |
31° 57,591 |
09° 58,076 |
auf PS2 |
Variante D: Querverbindung Punkt 15 - Punkt 13 (Von Bordj Jenein bzw. Bir Zar zur Pipelinepiste) |
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Einfache Piste
als zusätzliche Querverbindung zwischen den beiden Nord-/ Südachsen |
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Code |
GPS ( N ) |
GPS ( E ) |
Erläuterungen |
Fotos |
SG15 |
31° 37,948 |
10° 07,570 |
PS1/PS6 |
|
BZPP01 |
31° 38,298 |
10° 02,849 |
|
|
BZPP02 |
31° 39,207 |
09° 59,933 |
|
|
BZPP03 |
31° 40,423 |
09° 55,396 |
|
|
BZPP04 |
31° 40,074 |
09° 49,560 |
|
|
BZPP05 |
31° 40,037 |
09° 48,957 |
|
|
BZPP06 |
31° 40,383 |
09° 47,332 |
|
|
BZPP07 |
31° 40,306 |
09° 45,762 |
auf PS3 |
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SG13 |
31° 41,360 |
09° 45,350 |
PS2/PS3 |