Flagge Tunesien

TUNESIEN

Route 09

© K. Friedl - WWW.OFFROAD-REISEN.COM - Stand: 04.04.2008

Offroad-Piste Douz - Ksar Ghilane

Grundsätzliches:

Die Verbindung zwischen Douz und Ksar Ghilane gehört mittlerweile anscheinend zum Pflichtprogramm eines jeden Offroadfahrers. Dementsprechend viel ist auf der Strecke los und man hat manchmal schon fast das Gefühl, in einer Wüsten-Rallye mitzufahren.
Grundsätzlich unterscheidet man zwischen einer leichteren und einer schweren Passage, wobei sich beide nochmals in verschiedene Varianten unterteilen lassen. Die schwere ist die Direktroute und überquert ein ca. 17 km breites Dünenfeld, das je nach Jahreszeit und Sandbeschaffenheit eine entsprechend schwere Herausforderung darstellt.
Aber auch die leichtere Variante führt über verschiedene unübersichtliche Dünenfelder, so dass ein  Allradfahrzeug, GPS sowie sonstige entsprechende Ausrüstung und vor allem Wüstenerfahrung unabdingbar sind.
Piste A und B wurden im März 2008 befahren, dabei war das letzte Stück zwischen dem Ksar und der Oase zu dieser Zeit stark versandet.
Für alle anderen gilt: Ksar Ghilane ist nun (leider???) via "Pipelinepiste" auch auf Teerstraße zu erreichen.

Code

GPS ( N / E )

Beschreibung

Erläuterungen

Fotos
A: Standardpiste ("leichte" Variante)

TN0901

33° 27,430
09° 01,496

109

Douz
(Kamel KV)

Wir verlassen Douz Richtung El Hsay und biegen dann am Ortsausgang an einer T-Kreuzung links ab.

 

TN0902

33° 24,021
09° 00,536

KG02

El Hsay

Man verlässt die Teerstraße und biegt schräg links auf eine deutlich ausgeprägte Piste ab (Hinweisschild: Bir el Hadj)
 

 

TN0903

33° 23,475
09° 00,653


A1

Abzweig
Variante B

Schräg links biegt die Standardpiste ab, geradeaus führt die Variante B weiter (siehe unten).

 

TN0904

33° 22,930
09°06,187

KG03

Zwischenpunkt

Weiter geht es auf einer breiten, inzwischen recht schlechten Rüttelpiste.
 

 

TN0905

33° 15,688
09° 14,820
KG04

Cafe "La Port du Desert" / Abzweig Direktroute

Geradeaus führt die Direktroute weiter,  die Piste endet allerdings nach Bir Haj Brahim recht schnell im Dünenfeld.
Für die leichtere Variante biegen wir rechts ab und folgen der Geröllpiste.

 

TN0906

33° 12,015
09° 09,695

A6/116

Einmündung Variante B

Weiter geradeaus. Im folgenden Verlauf im März 08 einige Querdünen.
 

 

TN0907

33° 11,356
09° 08,718

KG05

Kurve

Die Piste macht einen 90°-Bogen nach links.
 

 

TN0908

33° 09,245
09° 09,230

KG06

Zwischenpunkt

Schräg links halten.
 

 

TN0909

33° 08,938
09° 09,541

J01

Cafe /
Abzweig
Tembaine

Hinweis:
Die Fahrt zum Tembaine (an diesem Abzweig rechts) ist inzwischen eines der Hauptziele der Offroad-Gemeinde. Es gibt dort inzwischen auch ein Campinglager.
Seit kurzer Zeit ist es allerdings nicht mehr möglich, durch den Jebil NP hindurch zu fahren (siehe früheres Eingangstor), sondern man muss den umzäunten Bereich halbkreisförmig umfahren.
Weiterhin sollen auf dieser Strecke bereits umfangreiche Trassierungsarbeiten für einen Ausbaus im Gange sein.

Weiter geradeaus. Ab hier die mehr als halbherzige Einzäunung des Jebil NP, mit der Auswirkung, dass Kamel durch die Lücken in den Park geraten, aber an anderer Stelle nicht mehr heraus.
 

 

 

 

TN0910

33° 07,908
09° 10,561

KG07

Abzweig

Weiter geradeaus. Die eigentlich sehr breite Piste ist an manchen Stellen fast völlig von Dünen überzogen.
Ab dem Ende der Umzäunung weichen die Sandfelder wieder zurück.
 

 

TN0911

33° 06,175
09° 12,297

KG08

Zwischenpunkt

Leichte Anhöhe, schöner Blick in die westlich gelegene Dünenlandschaft.
 

 

TN0912

33° 04,892
09° 13,604

KG09

Zwischenpunkt

Beginn einer weiten Ebene  kleinen Grasbüscheln.
 

TN0913

33° 03,850
09° 14,695

KG10

Abzweig

Schräg links abbiegen.
 

 

TN0914

33° 03,667
09° 18,575

117

Zwischenpunkt

Weiterhin weite Grasebene.
 

 

TN0915

33° 03,676
09° 20,750

KG12

Zwischenpunkt

Ein kurzes Dünenfeld muss überquert werden.

TN0916

33° 04,361
09° 21,772

118

Zwischenpunkt

Beginn eines breiten Dünengürtels.
 

TN0917

33° 04,502
09° 21,903

119

Zwischenpunkt

Kleine Anhöhe, von der man den weiteren Verlauf der Piste sieht.

 

TN0918

33° 04,776
09° 22,151

120

Zwischenpunkt

 

 

TN0919

33° 05,032
09° 22,759

KG17

Zwischenpunkt

Palmenhütte (früher Cafe, vermutlich aufgelassen)
 

 

TN0920

33° 05,068
09° 23,197

KG18

Zwischenpunkt

Einmündung der Direktroute

 

TN0921

33° 04,563
09° 24,469

121

Zwischenpunkt


 

TN0922

33° 04,189
09° 24,870

KG20

Zwischenpunkt

Cafe Grand Erg
 

 

TN0923

33° 04,089
09° 25,654

KG21

Zwischenpunkt

Über schwere Dünen geht es einen leichten Abhang hinunter. Diese Passage kann in Gegenrichtung unter Umständen Probleme bereiten.
 

 

TN0924

33° 04,191
09° 25,969

KG22

Zwischenpunkt

Die feste Piste ist wieder erreicht! Die weitere Strecke bis kurz vor Ghilane ist wieder einfach zu befahren, meist breite Rüttelpiste, ab und zu noch ein paar Querdünen. Ansonsten weite Landschaft mit Grasbüscheln.
 

 

TN0925

33° 02,720
09° 29,704

KG23

Zwischenpunkt

schräg rechts
 

 

TN0926

33° 02,050
09° 30,287

KG24

Zwischenpunkt

Die breite Piste schwenkt  nach links.
 

 

TN0927

33° 02,151
09° 34,072
 

Zwischenpunkt

recht schwenken

 

 

TN0928

33° 01,181
09° 35,052
 

Zwischenpunkt


 

 

TN0929

33° 00,363
09° 35,944

Zwischenpunkt


 

 

TN0930

33° 00,297
09° 36,835

122

Abzweig

Nach links kurzer Abstecher zum Fort.
Die von dort ausführende, ca. 3 km lange Strecke über mächtige Sandhügel hinweg bis zur Oase war früher die einzige Verbindung  zwischen diesen beiden Punkten (und ist  auch heute noch "Spielplatz" für die Extrem-Offroader)
Um dieses schwierige Stück zu umgehen, wurde 2003  weiter südlich ein breiter Kiesdamm als neue Verbindung aufgeschüttet. Im März 2008 war dieser allerdings schon wieder unter mächtigen Dünen begraben, so dass das letzte Stück bis in die Oase nach wie vor anspruchsvoll bleibt.
 

TN0931

32° 59,292
09° 38,334

 

Ksar Ghilane

Oh, was ist aus dir geworden!
19 Jahre ist es nun her seit unserem ersten Besuch hier und natürlich darf man nicht so naiv sein, zu erwarten, dass das damalige fast schon paradiesische Kleinod für immer so bleibt.
Trotzdem wird man leicht schwermütig, wenn man sieht, welch Massentourismus (und leider zum Teil von der weniger angenehmen Art) sich in dieser Zeit hier entwickelt hat. Es kommen nicht nur immer mehr Individualtouristen, sondern eine Armada von Landcruisern bringt auch zusätzlich jeden Tag eine neue Heerschar von Hoteltouristen aus Djerba oder sonst wo zur Oasennacht im Zelt.
Leider kommen auch immer mehr von den Pupertierenden jeden Alters, die Ksar Ghilane zu ihrem persönlichen Abenteuerspielplatz auserkoren haben, und rücksichtslos mit Geländewagen oder Motorrädern - natürlich meist mit aufheulenden Motoren - um die Oase herumdonnern oder auch notfalls mittendurch.
So konnte man in der Senke nördlich des Baumgürtels noch vor wenigen Jahren große Kamel- oder Ziegenherden bei Wasseraufnahme beobachten, doch die sind alle verschwunden, anscheinend passen solche Momente nicht mehr in die heutige Zeit.
 


Ksar Ghilane 1989


Ksar Ghilane 2008


Im Sandsturm zwischen Ghilane und Fort

Variante B (Alternativpiste zwischen Punkt TN0703 und TN0706

TN0903

33° 23,475
09° 00,653

A1/110

Abzweig

Wir verlassen die Standardpiste gerade aus  eine nun schmale, aber gut befahrbare Piste. Ab und zu werden kleinere Dünen überquert.
 

 

TN09B1

33° 21,502
09° 00,841

A2/111

Kreuzung

Schräg links halten und durch "Büschelwüste" weiter.

 

TN09B2

33° 19,826
09° 03,776

A3/112

Zwischenpunkt

Ab hier deutliche Zunahme an Sandpassagen, die Grundpiste bleibt aber immer erkennbar.
 

TN09B3

33° 19,109
09° 04,613

113

Brunnen

Brunnenanlage links und rechts der Piste.
Danach bis zum nächsten Punkt ausgedehnte Sandfelder, die überquert werden müssen.
 

 

TN09B4

33° 17,064
09° 06,223

A4/114

Zwischenpunkt

Die Piste wendet sich leicht nach schräg rechts.
 

 

TN09B5

33° 15,544
09° 06,211

A5/115

Zwischenpunkt

Schräg links halten.
Kurz darauf erreicht man eine kleine Anhöhe, von der aus man den schnurgeraden weiteren Pistenverlauf gut erkennen kann. Doch nicht zu früh gefreut, auch hier sind noch etliche Sicheldünen zu überqueren.
 

 

TN0906

33° 12,015
09° 09,695


A6/116

Kreuzung
Standardpiste

Rechts abbiegen und weiter auf der Standardpiste.
 

 
Variante C (direkte, schwere Route zwischen Punkt TN0703 und TN0720
Hinweis:
Diese Direktroute führt über ein ca. 17 km Dünenfeld, in dem sich die Bedingungen Jahr für Jahr ändern können. Die unten angeführten Zwischenpunkte können also nur eine grobe Richtung andeuten.

TN09C1

33° 15,311
09° 15,190

Ende der Piste

   

TN09C2

33° 15,236
09° 15,413

Bir Haj Brahim

   

TN09C3

33° 10,547
09° 18,081

Zwischenpunkt

   

TN09C4

33° 10,015
09° 18,476

Zwischenpunkt

 

 

TN09C5

33° 09,457
09° 18,989

Zwischenpunkt

 

 

TN09C6

33° 08,943
09° 19,504

Zwischenpunkt

 

 

TN09C7

33° 07,233
09° 20,525

Zwischenpunkt

 

 

TN09C8

33° 05,824
09° 21,990

Zwischenpunkt

 

 

TN09C9

33° 05,429
09° 22 677

Zwischenpunkt

 

 

TN0920

33° 05,068
09° 23,197
KG18

Einmündung

 

 

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