Code |
GPS (
N / E ) |
Beschreibung |
Erläuterungen |
Fotos |
A: Standardpiste ("leichte" Variante) |
TN0901 |
33° 27,430
09° 01,496
109 |
Douz
(Kamel KV) |
Wir verlassen Douz Richtung El Hsay
und biegen dann am Ortsausgang an einer T-Kreuzung links ab. |
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TN0902 |
33° 24,021
09° 00,536
KG02 |
El Hsay |
Man verlässt die Teerstraße und biegt
schräg links auf eine deutlich ausgeprägte Piste ab (Hinweisschild: Bir
el Hadj)
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TN0903 |
33°
23,475
09° 00,653
A1 |
Abzweig
Variante B |
Schräg links biegt die Standardpiste
ab, geradeaus führt die Variante B weiter (siehe unten). |
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TN0904 |
33°
22,930
09°06,187
KG03 |
Zwischenpunkt |
Weiter geht es auf einer breiten,
inzwischen recht schlechten Rüttelpiste.
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TN0905 |
33°
15,688
09° 14,820
KG04 |
Cafe "La Port du Desert" / Abzweig Direktroute |
Geradeaus führt die Direktroute
weiter, die Piste endet allerdings nach Bir Haj Brahim recht schnell im Dünenfeld.
Für die leichtere Variante biegen wir rechts ab und folgen der
Geröllpiste. |
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TN0906 |
33°
12,015
09° 09,695
A6/116 |
Einmündung Variante B |
Weiter geradeaus. Im folgenden
Verlauf im März 08 einige Querdünen.
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TN0907 |
33°
11,356
09° 08,718
KG05 |
Kurve |
Die Piste macht einen 90°-Bogen nach
links.
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TN0908 |
33° 09,245
09° 09,230
KG06 |
Zwischenpunkt |
Schräg links halten.
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TN0909 |
33° 08,938
09° 09,541
J01 |
Cafe /
Abzweig
Tembaine |
Hinweis:
Die Fahrt zum Tembaine (an diesem Abzweig rechts) ist inzwischen eines
der Hauptziele der Offroad-Gemeinde. Es gibt dort inzwischen auch ein
Campinglager.
Seit kurzer Zeit ist es allerdings nicht mehr möglich,
durch den Jebil NP hindurch zu fahren (siehe früheres Eingangstor),
sondern man muss den umzäunten Bereich halbkreisförmig umfahren.
Weiterhin sollen auf dieser Strecke bereits umfangreiche
Trassierungsarbeiten für einen Ausbaus im Gange sein.
Weiter geradeaus. Ab hier die mehr
als halbherzige Einzäunung des Jebil NP, mit der Auswirkung, dass Kamel
durch die Lücken in den Park geraten, aber an anderer Stelle nicht mehr
heraus.
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TN0910 |
33° 07,908
09° 10,561
KG07 |
Abzweig |
Weiter geradeaus. Die eigentlich sehr
breite Piste ist an manchen Stellen fast völlig von Dünen überzogen.
Ab dem Ende der Umzäunung weichen die Sandfelder wieder zurück.
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TN0911 |
33° 06,175
09° 12,297
KG08 |
Zwischenpunkt |
Leichte Anhöhe, schöner Blick in die
westlich gelegene Dünenlandschaft.
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TN0912 |
33° 04,892
09° 13,604
KG09 |
Zwischenpunkt |
Beginn einer weiten Ebene
kleinen Grasbüscheln.
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TN0913 |
33° 03,850
09° 14,695
KG10 |
Abzweig |
Schräg links abbiegen.
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TN0914 |
33° 03,667
09° 18,575
117 |
Zwischenpunkt |
Weiterhin weite Grasebene.
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TN0915 |
33° 03,676
09° 20,750
KG12 |
Zwischenpunkt |
Ein kurzes Dünenfeld muss überquert
werden. |
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TN0916 |
33°
04,361
09° 21,772
118 |
Zwischenpunkt |
Beginn eines breiten Dünengürtels.
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TN0917 |
33° 04,502
09° 21,903
119 |
Zwischenpunkt |
Kleine Anhöhe, von der man den
weiteren Verlauf der Piste sieht. |
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TN0918 |
33° 04,776
09° 22,151
120 |
Zwischenpunkt |
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TN0919 |
33° 05,032
09° 22,759
KG17 |
Zwischenpunkt |
Palmenhütte (früher Cafe, vermutlich
aufgelassen)
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TN0920 |
33°
05,068
09° 23,197
KG18 |
Zwischenpunkt |
Einmündung der Direktroute |
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TN0921 |
33° 04,563
09° 24,469
121 |
Zwischenpunkt |
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TN0922 |
33°
04,189
09° 24,870
KG20 |
Zwischenpunkt |
Cafe Grand Erg
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TN0923 |
33°
04,089
09° 25,654
KG21 |
Zwischenpunkt |
Über schwere Dünen geht es einen
leichten Abhang hinunter. Diese Passage kann in Gegenrichtung unter
Umständen Probleme bereiten.
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TN0924 |
33°
04,191
09° 25,969
KG22 |
Zwischenpunkt |
Die feste Piste ist wieder erreicht!
Die weitere Strecke bis kurz vor Ghilane ist wieder einfach zu befahren,
meist breite Rüttelpiste, ab und zu noch ein paar Querdünen. Ansonsten
weite Landschaft mit Grasbüscheln.
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TN0925 |
33°
02,720
09° 29,704
KG23 |
Zwischenpunkt |
schräg rechts
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TN0926 |
33° 02,050
09° 30,287
KG24 |
Zwischenpunkt |
Die breite Piste schwenkt nach
links.
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TN0927 |
33°
02,151
09° 34,072
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Zwischenpunkt |
recht schwenken
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TN0928 |
33°
01,181
09° 35,052
|
Zwischenpunkt |
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TN0929 |
33°
00,363
09° 35,944 |
Zwischenpunkt |
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TN0930 |
33° 00,297
09° 36,835
122 |
Abzweig |
Nach links kurzer Abstecher zum Fort.
Die von dort ausführende, ca. 3 km lange Strecke über mächtige Sandhügel
hinweg bis zur Oase war früher die einzige Verbindung zwischen
diesen beiden Punkten (und ist auch heute noch "Spielplatz" für die Extrem-Offroader)
Um dieses schwierige Stück zu umgehen, wurde 2003 weiter südlich
ein breiter Kiesdamm als neue Verbindung aufgeschüttet. Im März 2008 war
dieser allerdings schon wieder unter mächtigen Dünen begraben, so dass
das letzte Stück bis in die Oase nach wie vor anspruchsvoll bleibt.
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TN0931 |
32° 59,292
09° 38,334
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Ksar Ghilane |
Oh, was ist aus dir geworden!
19 Jahre ist es nun her seit unserem ersten Besuch hier und natürlich
darf man nicht so naiv sein, zu erwarten, dass das damalige fast schon
paradiesische Kleinod für immer so bleibt.
Trotzdem wird man leicht schwermütig, wenn man sieht, welch
Massentourismus (und leider zum Teil von der weniger angenehmen Art) sich in dieser
Zeit hier entwickelt hat. Es kommen nicht nur immer mehr
Individualtouristen, sondern eine Armada von Landcruisern bringt auch
zusätzlich jeden Tag eine neue Heerschar von Hoteltouristen aus Djerba
oder sonst wo zur Oasennacht im Zelt.
Leider kommen auch immer mehr von den Pupertierenden jeden Alters, die
Ksar Ghilane zu ihrem persönlichen Abenteuerspielplatz auserkoren haben,
und rücksichtslos mit Geländewagen oder Motorrädern - natürlich meist
mit aufheulenden Motoren - um die Oase herumdonnern oder auch notfalls
mittendurch.
So konnte man in der Senke nördlich des Baumgürtels noch vor wenigen
Jahren große Kamel- oder Ziegenherden bei Wasseraufnahme beobachten,
doch die sind alle verschwunden, anscheinend passen solche Momente nicht
mehr in die heutige Zeit.
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Ksar
Ghilane 1989
Ksar Ghilane 2008
Im Sandsturm zwischen Ghilane und Fort |
Variante B (Alternativpiste zwischen Punkt
TN0703 und
TN0706 |
TN0903 |
33°
23,475
09° 00,653
A1/110 |
Abzweig |
Wir verlassen die Standardpiste
gerade aus eine nun schmale, aber gut befahrbare Piste. Ab und zu
werden kleinere Dünen überquert.
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TN09B1 |
33°
21,502
09° 00,841
A2/111 |
Kreuzung |
Schräg links halten und durch
"Büschelwüste" weiter. |
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TN09B2 |
33°
19,826
09° 03,776
A3/112 |
Zwischenpunkt |
Ab hier deutliche Zunahme an
Sandpassagen, die Grundpiste bleibt aber immer erkennbar.
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TN09B3 |
33°
19,109
09° 04,613
113 |
Brunnen |
Brunnenanlage links und rechts der
Piste.
Danach bis zum nächsten Punkt ausgedehnte Sandfelder, die überquert
werden müssen.
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TN09B4 |
33°
17,064
09° 06,223
A4/114 |
Zwischenpunkt |
Die Piste wendet sich leicht nach
schräg rechts.
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TN09B5 |
33°
15,544
09° 06,211
A5/115 |
Zwischenpunkt |
Schräg links halten.
Kurz darauf erreicht man eine kleine Anhöhe, von der aus man den
schnurgeraden weiteren Pistenverlauf gut erkennen kann. Doch nicht zu
früh gefreut, auch hier sind noch etliche Sicheldünen zu überqueren.
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TN0906 |
33°
12,015
09° 09,695
A6/116 |
Kreuzung
Standardpiste |
Rechts abbiegen und weiter auf der
Standardpiste.
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Variante C (direkte, schwere Route zwischen
Punkt TN0703 und TN0720
Hinweis: Diese
Direktroute führt über ein ca. 17 km Dünenfeld, in dem sich die
Bedingungen Jahr für Jahr ändern können. Die unten angeführten
Zwischenpunkte können also nur eine grobe Richtung andeuten. |
TN09C1 |
33° 15,311
09° 15,190 |
Ende der Piste |
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TN09C2 |
33° 15,236
09° 15,413 |
Bir Haj Brahim |
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TN09C3 |
33° 10,547
09° 18,081 |
Zwischenpunkt |
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TN09C4 |
33°
10,015
09° 18,476 |
Zwischenpunkt |
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TN09C5 |
33°
09,457
09° 18,989 |
Zwischenpunkt |
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TN09C6 |
33°
08,943
09° 19,504 |
Zwischenpunkt |
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TN09C7 |
33°
07,233
09° 20,525 |
Zwischenpunkt |
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TN09C8 |
33°
05,824
09° 21,990 |
Zwischenpunkt |
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TN09C9 |
33°
05,429
09° 22 677 |
Zwischenpunkt |
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TN0920 |
33°
05,068
09° 23,197
KG18 |
Einmündung |
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