Code |
GPS (
S / E ) |
Beschreibung |
Erläuterungen / Fotos |
ZA-1401 |
25°
44,419
28° 15,891 |
Pretoria (Ost) |
Wir verlassen am
Autobahnkreuz A4 / A1 die östlichen Ausläufer Pretorias und folgen der
"Great North" in eben diese Richtung.
Zunächst ist die Strecke als Autobahn im europäischen Stil ausgebaut.
Die Höchstgeschwindigkeit ist auf 120 km/h beschränkt und dies wird auch
durch häufige Radarkontrollen überwacht. Die Polizei steht hier meist
auf dem Mittelstreifen und so werden Verkehrssünder auch auf diesem in
Empfang genommen, was ja bei uns undenkbar wäre.
Die folgende Route ist zunächst ziemlich eintönig.
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ZA-1402 |
25°
38,755
28° 16,495 |
Abzweig N4 |
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ZA-1403 |
25°
38,366
28° 16,537 |
ZP |
Mautstation Pumulani
Plaza, die Gebühr
beträgt zurzeit 8 Rand.
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ZA-1404 |
25°
19,497
28° 17,860 |
ZP |
Mautstation Carousel
Plaza, die Gebühr
beträgt zurzeit 38 Rand.
Gleichzeitig überquert man die Grenze zum Bezirk Limpopo.
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ZA1405 |
24°
55,143
28° 22,358 |
Abzweig Bela Bela |
Möglichkeit für einen
Abstecher zum Mabula GR.
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ZA-1406 |
24°
46,889
28° 28,285 |
ZP |
Mautstation Kranskop
Plaza, die Gebühr beträgt zurzeit 31 Rand.
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ZA-1407 |
24°
30,191
28° 44,032 |
Abzweig
Mookgophong |
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ZA-1408 |
24°
17,397
28° 58,772 |
ZP |
Mautstation Nyl Plaza,
die Gebühr beträgt zurzeit 39 Rand.
Gleichzeitig endet hier die Autobahn. Weiter geht es auf einer
4-spurigen Schnellstraße ohne Mittelstreifen.
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ZA-1409 |
24°
13,728
29° 01,990 |
Abzweig Mokopane |
Inzwischen ist dir Landschaft endlich wesentlich abwechslungsreicher
geworden und die mächtigen Bergketten der Hangklipberge und der
Strydpoortberge bieten eine willkommene Abwechslung der ansonsten
eintönigen Fahrt.
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ZA-1410 |
24°
05,580
29° 10,427 |
ZP |
Schließlich überquert die
Straße einen nicht näher bezeichneten Sattel in ca. 1550 m Höhe.
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ZA-1411 |
23°
56,449
29° 24,797 |
Polokwane (West) |
Abzweig einer
neuen Umgehungsstraße, die einen weiten östlichen Bogen um das
Stadtzentrum macht.
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ZA-1412 |
23°
54,683
29° 27,187 |
Polokwane |
Größte Stadt auf der
Strecke, alle Versorgungsmöglichkeiten. Parkplätze gibt es überall, sie
sind allerdings kostenpflichtig. Mobile Parkwächter verteilen mit
Handcomputern ordentliche Parkzettel.
Ob die paar übrig gebliebenen Gebäude aus der Vortrekkerzeit einen
längeren Besuch lohnen, mag dahingestellt sein.
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ZA-1412a |
23°
59,196
29° 27,558 |
Bakone Malapa |
-
Ein kurzer, sehr
lohnender Abstecher
führt auf der R37 nach Süden. Er lässt sich auch von der
Umgehungsstraße aus machen.
Das ausgesprochen sehenswerte Freilichtmuseum zeigt ein typisches
Dorf, wie es beim Stamm der Northern Sotho üblich war. Ein
Prospekt beschreibt ausführlich die Anlage, so dass man ggf. auf
eine geführte Tour verzichten und sich alleine umschauen kann (8 R /
Person)
Zurück zur Umgehungsstraße bzw. zum Zentrum.
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ZA-1413 |
23°
49,503
29° 29,743 |
ZP |
Ein gutes Stück nördlich
von Polokwane vereinen sich Ortsdurchfahrt und Umgehungsstraße
wieder.
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ZA-1414 |
23°
26,239
29° 44,709 |
ZP |
Ca. 60 km weiter erreichen wir den Wendekreis des Steinbocks. Eine
vernachlässigte Gedenkskulptur, die man nicht unbedingt gesehen haben
muss, steht am früheren Streckenverlauf, zu dem ein kleiner Loop führt.
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ZA-1415 |
23°
22,013
29° 46,495 |
ZP |
Mautstation Capricon
Plaza, Gebühr zurzeit 32 Rand.
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ZA-1416 |
23°
03,019
29° 55,021 |
Louis Trichardt / Makhado |
Kleiner, gemütlicher Ort ohne Besonderheiten, aber sehr guten
Versorgungsmöglichkeiten.
In Louis Trichardt endet nun auch der 4-spurige Ausbau der A1,
für den Rest der Strecke bis zur Grenze steht nur mehr eine normale
Landstraße zur Verfügung.
Wie viele Städte in Südafrika wurde der Ortname aus der Burenzeit durch
einen aus der "schwarzen" Geschichte ersetzt. Seltsam ist jedoch, dass
neuerdings auf fast allen Straßenschilder das "Makhado" wieder mit
dem ursprünglichen Ortsnamen überdeckt wurde.
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ZA-1416a |
23°
02,260
29° 46,490 |
Abzweig
Schoenmansthal |
-
Ein Abstecher führt(e) zu einem kleinen Freilichtmuseum, das
eine Vortrekkersiedlung aus der Gegend zeigt(e).
Dazu folgt man für knapp 17 km der R522 und negiert dabei den
ersten Abzweig nach Schoenmansthal, er führt nur in den heutigen
Ort.
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ZA-1416b |
23°
03,347
29° 46,168 |
Freilichtmuseum
Schoenmansthal |
-
Wichtiger Hinweis:
Das ganze Areal ist 2008 abgebrannt, da ein Feuer, das auf einer
benachbarten Farm ausbrach, nicht mehr unter Kontrolle zu bringen
war, und deshalb auch dieses Gelände erfasste. Die heutigen Reste
sind also spärlich. Jedoch soll die ganze Anlage neu errichtet
werden und sogar mit einem Campingplatz erweitert werden. 2014
rechnet man mit einer Fertigstellung.
Zurück zum Abzweig und weiter nach Norden.
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ZA-1417 |
22°
54,938
29° 55,681 |
Verwoerd-Tunnel |
Wir verlassen also
Louis Trichardt nach Norden und halten auf den mächtigen Riegel
der Soutpansberge zu. Dazu steigt die Straße zuerst einmal bis
auf 1330 m Höhe, um dann kurvenreich in die folgende Tiefebene zu
führen.
Tunnel gibt es in Südafrika nur sehr wenige, deshalb stellen diese zwei
dicht aufeinander folgenden Röhren sicher eine Besonderheit dar. Sie
waren notwenig geworden, weil in einem kurzen, schmalen Canyon kein
Platz für eine Straße war.
Gut 10 km später haben wir die nur mehr 700 m hohe Tiefebene erreicht,
in der es vermutlich deutlich heißer sein dürfte. Die weitere Strecke
führt durch eintöniges Farmland.
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ZA-1418 |
22°
38,790
29° 55,090 |
ZP |
Mautstation Baobab Plaza.
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ZA-1419 |
22°
20,504
30° 02,527 |
Messina / Musina |
Messina ist so ein typischer Grenzort, leicht schmuddelig, aber noch mit
besten Versorgungsmöglichkeiten.
Der ehemalige Caravanpark existiert nicht mehr. Es stehen zahlreiche
Lodges zur Verfügung, doch diese sind oft ausgebucht.
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ZA-1420 |
22°
13,912
29° 59,088 |
Beitbridge |
Die Zollformalitäten für die Ausreise nach Zimbabwe sind auf
südafrikanischer Seite wie gewohnt einfach. Nach der Passkontrolle geht
es zum Zoll. Carnetbesitzer achten darauf, den richtigen Ausreisestempel
zu erhalten, nicht alle Beamte kennen sich mit dieser Art Zolldokument
richtig aus. Nun geht es Richtung Limpopo-Brücke. Bevor man das
endgültige Ausreisetor erreicht, sollte man nicht versäumen, kurz davor
linker Hand noch eine Schleife durch das überdachte Terminal zu fahren,
wo - wenn es den Zöllnern beliebt - noch eine Fahrzeugkontrolle
stattfindet.
Für die Einreiseformalitäten nach Zimbabwe siehe unseren
entsprechenden Reisebericht.
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