Code |
GPS (
N / W ) |
Beschreibung |
Erläuterungen / Fotos |
MK-1101 |
31
37,009
07 59,440 |
Marrakech - Süd |
Hinweise zur Besichtigung
von Marrakech siehe Route 09! Die übliche Route
Richtung Tizi-n-Test führt über die R203.
Wer jedoch einen Abstecher ins Ourika-Tal unternehmen möchte und
dann weiter auf einer eindrucksvollen Passstraße nach Tahanaoute
weiterfährt, wählt zuerst die P2017, die zunächst 4-spurig
(Radarkontrollen!) gen Süden führt. Links und rechts zahlreiche
Gärtnereien.
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MK-1102 |
31
22,643
07 48,323 |
Douar Ouriki |
Letzte Möglichkeit, doch
noch auf die R203 zu wechseln.
Ansonsten lassen wir die Ebene um Marrakech nun hinter uns und wenden
und der Bergwelt zu. Das Ourika-Tal ist eines der
Hauptausflugsziele der Bevölkerung von Marrakech und entsprechend geht
es hier an Feiertag zu. Ein Verkaufsstand folgt dem anderen, Kamelreiten
und sonstige Vergnügungen werden angeboten.
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MK-1103 |
31
19,013
07 45,223 |
Abzweig
Ourika - Nord |
Die Hauptstrecke verläuft
weiterhin entlang des Qued Ourika.
Wer den Abstecher auslässt, hält sich rechts und folgt der Bergstraße.
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MK-1103a |
31
13,549
07 40,524 |
Ourika-Tal/
Setti Fatma |
Zurück zum Abzweig.
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MK-1104 |
31
15,862
07 49,271 |
Abzweig
Oukaimeden |
Inzwischen hat die steil
hinauf führende Straße ein Höhe von 1550 m erreicht. Geradeaus würde es
über weitere 1000 Höhenmeter bis zum Skigebiet Oukaimeden gehen,
doch dieser Abstecher rentiert sich nur, wenn die Wetterlage eine freie
Dicht auf die grandiose Bergwelt um den Djebel Toubkal, bzw.
hinunter ins Tal versprechen kann.
Ansonsten biegt man rechts ab und folgt der schmalen Straße weiter
bergwärts
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MK-1105 |
31
14,932
07 51,832 |
Abzweig |
Selbst in knapp 1800 m
Höhe gibt es noch verschiedene einfache Dörfer mit zum Teil leider
nervigen Kindern.
Für die Weiterfahrt kann man weiter auf der Straße bleiben, sie führt
über Sidi Fars und erreicht schließlich Asni; sie ist auf
jeden Fall die kürzere Variante.
Wir biegen jedoch rechts ab, und folgen dem Weg, der zunächst noch etwa
200 m an Höhe gewinnt und dann kurvenreich und oft sehr steil Richtung
Tahanoute hinunterzieht.
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MK-1106 |
31
20,101
07 56,873 |
Tahanaoute |
Wir treffen auf die R203
und folgen ihr südwärts. Ein paar Kilometer weiter der Abstecher nach
Moulay Brahim.
Die Bergflanken verengen sich zu einem schmalen Canyon, so dass die
Straße hoch über eine Felsnase ausweichen muss. Durch eine tiefrote
Landschaft geht es weiter, die durch niedrige Nadelwäldchen aufgelockert
wird.
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MK-1107 |
31
14,830
07 59,057 |
Asni |
Geschäftiger kleiner Ort,
der sich für kleinere Besorgungen anbietet.
Im Zentrum der Abzweig nach Imlil, von wo aus Treckingtouren zum
Djebel Toubkal angeboten werden.
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MK-1108 |
31
11,586
08 03,101 |
Abzweig Amizmiz |
Wir folgen für ca. 6 km
einem Stausee.
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MK-1109 |
30
59,898
08 09,456 |
Ijoukak |
Letzter Ort mit
überschaubarer Versorgungslage.
Der weitere Weg besteht auf einer 1 1/2-spurigen Teerstraße, die
allerdings viele Schlaglöcher ausweist. Ein Grund dafür sind die
instabilen Felshänge, von denen immer wieder Geröll und Felsstücke auf
die Straße krachen.
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MK1110 |
30
58,898
08 13,670 |
Abzweig |
Ein kurze Stichstraße
führt zur sehenswerten Moschee-Ruine von Tinmal. Allerdings
sollte man beachten, das ein Großteil der Säulen und Bögen komplett neu
aufgebaut sind.
Nun beginnt die herrliche, aber sehr kurvige und zeitaufwendige
Passstraße auf der man ein ums andere Mal die Marokkanische
Straßenbaukunst bewundern kann.
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MK-1111 |
30
53,043
08 21,073 |
ZP |
Genau gesagt besteht die
Überquerung des Passes aus zwei "Höhepunkten", wobei der erste laut GPS
sogar noch 20 m mehr misst als die offizielle Passhöhe wenige Kilometer
später.
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MK-1112 |
30
52,089
08 22,740 |
Tizi-n-Test Pass |
Wir erreichen die
Passhöhe in 2100 Metern und bekommen gleich einen Schock: Etwa 20
Wohnmobile drängen sich auf dem kleinen Plateau, wobei der kleine
Campingplatz hier oben in der Wildnis auch schon nachmittags bis zum
letzten Platz besetzt ist.
Wir fahren ein paar Kurven weiter und machen Station beim Restaurant
Belvue. Hier finden (im eher unattraktiven) Innenhof zwei Fahrzeuge
Platz und neben der tollen Terrasse ebenfalls nochmals zwei. In
familiärer Atmosphäre kann man die gewaltige Aussicht auf die
gegenüberliegenden Bergmassive genießen. Im Restaurant gibt es ein 3-Gänge-Menü für 80
DH und einen kleinen Raum mit Toilette und warmer Dusche (während der
üblichen Geschäftszeiten). Ein
paar Kurven weiter passiert man eine durch einen Felsvorsprung erzeugte
Engstelle. Sie ist mit 3 m Höhe angezeigt, scheint aber inzwischen so
erweitert zu sein, dass von ihr keine Gefahr ausgeht. Schließlich
verkehrt auf der Strecke ja auch zweimal am Tag der Linienbus. Weiter
geht es auf der 1 1/2-spurigen Passstraße, wobei es genügend
Ausweichstellen für den überraschend häufigen Gegenverkehr gibt.
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MK-1113 |
30
45,895
08 24,290 |
ZP |
Nach ungezählten Kurven
durch eine grandiose Landschaft sind wir am Talboden angelangt und
durchqueren eine nette Landschaft mit vielen Bäumen, unter denen man
wieder gut einen Rastplatz findet.
Wir haben Glück: eine marokkanische
Familie neben uns lädt uns unvermittelt zum mitgebrachten Tajine-Essen
ein.
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MK-1114 |
30
42,190
08 26,687 |
Kreuzung N10 |
Die R203 endet hier und
wir setzen die Fahrt auf der N10 fort.
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MK-1115 |
30
38,169
08 28,679 |
Oulad Berhil |
Der gepflegt wirkende Ort
ist ist die erste Versorgungsmöglichkeit nach der Passüberquerung.
Weiter geht es durch ausgedehnte Plantagen mit Citrusgewächsen, deren
Duft-"Teppich" in der Intensität fast jeden Parfümladen schlägt.
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MK-1116 |
30
28,294
08 52,260 |
Taroudant |
Wenn man von Osten kommt,
empfängt einen Taroudant bereits viele Kilometer vorher
durch ausgedehnte Vororte.
Der Ort selber ist die Hauptstadt des Sous-Gebietes und bietet
eine sehenswerte Medina. Während der Ortsdurchfahrt kann man die
mächtige Stadtmauer verfolgen, die wohl erst in jüngster Zeit bis aufs
Feinste renoviert wurde.
Wenig später überqueren wir das mächtig breite, aber sehr flache Qued
Sous, das selbst im Frühjahr kein Wasser mehr führt.
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MK-1117 |
30
25,710
08 53,810 |
ZP |
Die N10 wendet sich
wieder in westliche Richtung und verläuft bis zum Ende der Strecke
südlich des Sous, den man allerdings nicht zu Gesicht bekommt.
Die Landschaft ist geprägt durch ausgedehnte Gras- bzw. Ackerbauflächen
mit schönem Baumbestand.
Ca. 18 km westlich von Taroudant der gepflegte Campingplatz
Jardin de la Koudya.
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MK-1118 |
30
23,509
09 13,061 |
Oulad-Teima |
Auffallend an diesem Ort
sind die durchgehenden, fast völlig einheitlichen und sehr gepflegten
Häuserfronten entlang der Durchgangsstraße.
Die weitere Strecke führt durch viele Orte und ist wegen des starken
Nahverkehrs vermutlich eher nervig. Dazwischen zahllose Gewächshäuser.
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MK-1119 |
30
21,285
09 29,031 |
Ait Melloul - Ost |
Wir verlassen die N10 und
folgen der N1. Je mehr wir uns Agadir näheren entwickelt sie sich zu
einer komfortablen Geschäftsstraße mit vornehmen Gebäuden.
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MK-1120 |
30
24,277
09 31,980 |
Agadir - Ost |
Wir biegen nach Westen ab
und näheren uns auf einer 4-spurigen Prachtstraße Agadir.
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MK-1121 |
30
24,176
09 35,092 |
Agadir - Zentrum |
Wir beenden die Route an
einem großen Kreisverkehr im Außenbezirk von Agadir. Links würde es zum
Supermarkt Marjane gehen, rechts würde man direkten Anschluss an unsere
Route 12 haben.
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