Code |
GPS (
N / W ) |
Beschreibung |
Erläuterungen / Fotos |
MK-0101 |
35°
52,267
05° 20,671 |
Grenze Ceuta |
Kaum hat man das
Zollgelände auf marokkanischer Seite erreicht, wird man von einer Reihe
von Schleppern bedrängt, die mehr oder weniger aggressiv ihre Dienste
anbieten und dabei auch oft einen - angeblich - offiziellen Status
vorspielen. Immer läuft es logischerweise darauf hinaus, dass für die
Hilfe (auch wenn sie vermeintlich unauffällig eingefädelt wird) ein
saftiges Trinkgeld erwartet wird.
Viele Touristen, vor allem solche, die das Land zum ersten Mal besuchen,
werden vermutlich dem Druck nachgeben. Das macht es dann für diejenigen,
die ohne Hilfe auskommen möchten, vermutlich umso schwerer.
Zum Ablauf der Grenzformalitäten siehe Information unten: Diesen Grenzübergang haben wir 1976 zu ersten Mal kennen gelernt, 37
Jahre später präsentiert er sich nahezu unverändert. Und so sind die
heruntergekommenen Amts-"Räume" und provisorischen Container in
Anbetracht der enormen wirtschaftlichen Entwicklung, die das Land
geradezu in den letzten Jahren genommen hat, eigentlich eine Frechheit.
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MK-0102 |
35°
51,473
05° 20,840 |
Abzweig Tanger |
Abzweig unserer Route 13.
Die folgenden knapp 40 km bis Tetuan haben wir bei unserem
erneuten Besuch 2013 fast nicht wiedererkannt. Die ganze Küstenlinie war
2003 noch mit einer endlosen Ansammlung slumartiger Zeltstädte übersät.
Nun führt eine 4-spurige Prachtstraße entlang feinster Feriendomizile
und nur an wenigen Stellen gibt es einen öffentlichen Strand, der
allerdings ebenfalls aufs Feinste hergerichtet ist. Um so
unverständlicher erscheint einem im Nachhinein die armselige
Grenzstation.
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MK-0103 |
35°
50,208
05° 21,321 |
Abzweig Autobahn |
Inzwischen ist die A6 die
schnellste Verbindung bis Tetuan, wir verbleiben jedoch auf der
gemütlichen und vornehmen Landstraße.
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MK-0104 |
35°
33,888
05° 21,234 |
Abzweig
Tetuan / Azla |
Wir erreichen einen
großen Kreisverkehr im Südosten der Stadt. Wer auf die Besichtigung der
Stadt verzichtet, biegt hier nach Osten auf die N16 ab.
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MK-0104a |
35
34,211
05 22,454 |
Tetuan |
-
Die Besichtigung
beginnt üblicherweise am Place Mulay el Mehdi. Allerdings
wird man - im Gegensatz zu fast allen anderen Städten in Marokko -
Schwierigkeiten haben, sein Fahrzeug in direkter Nähe sinnvoll zu
parken, vor allem wenn es sich um ein Wohnmobil handelt, denn zu
steil, eng und zugeparkt ist das ganze Gebiet.
Vom Platz mit der spanischen Kirche aus führt nun die als
Fußgängerzone eingerichtete Av. Mohammed V. Richtung
Königspalast, vorbei an prächtigen, schneeweißen Bauten aus der
Kolonialzeit. Leider wird man auf diesem Weg von einer Reihe
aufdringlicher, oft wenig Vertrauen erweckender Schlepper angemacht.
Jenseits des Place Hassan II. erreicht man durch ein schönes Tor die
Medina, die man in einem groben Halbkreisbogen zurück durchstreifen
kann, um wieder in die Nähe des Ausgangspunktes zu gelangen.
Der Souk von Tetuan unterscheidet sich grundsätzlich von
denen in Fes oder Marrakech, es handelt sich fast ausschließlich um
einen reinen Einheimischenmarkt mit einer interessanten, aber zum
Teil auch sehr skurrilen Angebotsvielfalt. Dafür kann man als
Tourist weitgehend unbeachtet (und unbelästigt) die Atmosphäre
genießen.
Zurück zum Abzweig
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MK-0105 |
35°
33,210
05° 14,642 |
Azla |
. |
MK-0106 |
35°
28,424
05° 06,647 |
Abzweig
Qued Laou |
. |
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MK-0107 |
35°
25,722
05° 07,106 |
Abzweig N16 |
. |
|
MK-0108 |
35°
20,708
04° 57,831 |
Bou-Hamed |
. |
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MK-0109 |
35
18,460
04 58,611 |
ZP |
Abzweig einer
Verbindungsstraße zur N2.
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MK-0110 |
35°
12,409
04° 40,030 |
El Jebha |
. |
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MK-0111 |
35°
07,669
04° 35,752 |
ZP |
. |
MK-0112 |
35°
06,215
04° 25,619 |
ZP |
. |
MK-0113 |
35°
07,113
04° 19,180 |
Beni Boufrah |
Von hier lohnt sich ein
Abstecher zu dem kleinen Küstenort Cala Iris.
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MK-0113-a |
35
08,881
04 21,658 |
Cala Iris |
-
Der Ort an einem
kleinen Sandstrand wirkt - zumindest in der der Nebensaison - noch
sehr urtümlich und beschaulich. Kurz vor der Ortseinfahrt eine große
quadratische Kiesfläche, die wir ohne Einschränkung als
Übernachtungsplatz benutzen konnten (keine Einrichtungen). Es gibt
einen offiziellen Campingplatz (auf einem Hügel westlich des Ortes)
Zurück zur N16.
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Auf der Weiterfahrt kann
man gut beobachten, welche gewaltigen Erdbewegungen für den Ausbau der
Küstenstraße getätigt werden mussten. Wir durchqueren eine
abwechslungsreiche, intensiv landwirtschaftlich genutzte
Hügellandschaft, während sich im Hintergrund mächtige Bergmassive
auftürmen.
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MK-0114 |
35
08,404
04 08,108 |
ZP |
Gesichtsloser Ort,
Tankstelle.
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MK-0115 |
35°
08,661
03° 59,218 |
Kreuzung |
Wir erreichen die
Inlandstrecke N2 und folgen ihr nordwärts. |
MK-0116 |
35°
11,603
03° 54,933 |
Abzweig Hoceima |
Vom Kreisverkehr aus
gelangt man nach ca. 6 km zum Ort Al Hoceima.
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MK-0116a |
35°
14,733
03° 55,757 |
Al Hoceima |
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MK-0117 |
35°
11,758
03° 53,761 |
Abzweig N16 |
Von hier aus führt die N2
weiter durch das Landesinnere nach Oujda, es bietet sich jedoch
genauso die Küstennahe N16 an, die hier abbiegt.
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MK-0118 |
35°
17,111
03° 41,835 |
ZP |
. |
|
MK-0119 |
35°
11,625
03° 29,729 |
Abzweig P6205 |
. |
|
MK-0120 |
35°
11,016
03° 20,721 |
Cha-abi |
. |
|
MK-0121 |
35°
13,244
03° 12,393 |
ZP |
. |
|
MK-0122 |
35°
10,129
03° 09,307 |
ZP |
. |
|
MK-0123 |
35°
08,619
03° 00,855 |
Abzweig Nador |
. |
|
MK-0124 |
35°
07,591
02° 55,391 |
Abzweig Nador |
. |
|
MK-0125 |
35°
06,259
02° 44,249 |
Kariat Arkmane |
. |
|
MK-0126 |
35°
07,955
02° 25,480 |
Ras El Ma |
. |
|
MK-0127 |
35°
03,848
02° 13,585 |
Saidia |
. |
|
MK-0128 |
34°
56,839
02° 06,245 |
Ahfir |
. |
|
MK-0129 |
34°
40,866
01° 55,341 |
Oujda |
. |
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Informationen zur Einreise über den Grenzübergang Ceuta / Septa:
-
Im Grunde sind die Formalitäten auch ohne
fremde Hilfe machbar, wenn man diese nur abschütteln kann.
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Man benötigt einen weißen Din-A5-Zettel für den Pass und einen weißen
Din-A4-Bogen für das Fahrzeug. Das Problem ist dabei, dass diese nirgendwo frei herumliegen, sondern
nur mit großem Nachdruck von den Zöllner hinter den Schaltern
herausgerückt werden, allerdings wenig freiwillig, weil diese es sich
vermutlich nicht mit den Schleppern verderben wollen.
-
Kurz um, wenn
Ihnen die Papiere von jemand anderem in die Hand gedrückt werden, haben
Sie ihre Selbstständigkeit praktisch schon verloren.
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Mit dem ausgefüllten kleinen Zettel und dem Pass geht es linker Hand zu
einem der kleinen Fenster zur Passkontrolle. Dabei wird in den Pass eine
(oft schlecht lesbare) laufende Nummer eingestempelt, die wichtig für
jeden Fahrzeughalter ist.
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Der große Zettel enthält drei Abschnitte, die jeweils identisch mit den
Fahrzeugdaten ausgefüllt werden. Wichtig: In die zweite Zeile kommt jeweils die gestempelte Nummer aus
dem Pass.
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Nun geht es zum Zoll, der sich auch auf der linken Seite, aber vor der
Passkontrolle, in einem Container befindet. Hier wird KFZ-Zettel
abgestempelt und ein Abschnitt entfernt. Der restliche Teil muss während
des ganzen Aufenthaltes mit sich geführt werden.
-
Nun reiht man sich in die Autoschlange ein und wartet auf die
KFZ-Kontrolle, die bei Touristenautos wohl meistens sehr oberflächlich
ausfallen wird. Wir wurden weder nach Alkohol, Funkgerät oder GPS
befragt.
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Kurz nach dem letzten Kontrollposten befindet sich rechter Hand ein
Container mit einer Bank (Bargeld oder EC-Karte).
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