Code |
GPS (
S/ E ) |
Beschreibung |
Erläuterungen / Fotos |
BW-0201 |
19°
59,176
23° 25,682 |
Maun
(KV-Zentrum) |
(Siehe Route 01).
Wir verlassen den Ort am zentralen Kreisverkehr Richtung Nordost. Wenig
später kommen wir am Flughafen vorbei.
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BW-0202 |
19°
56,773
23° 30,047 |
Maun
(KV Nordost) |
Die Straße wechselt auf
die andere Flussseite und wir erreichen einen weiteren Kreisverkehr.
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BW-0203 |
19°
56,125
23° 30,710 |
Abzweig Audi-Camp |
Weiter geht es auf guter
Teerstraße durch eine parkähnliche Umgebung, vor allen wenn alle Bäume
Blätter tragen und die Wiesenflächen grün erstrahlen.
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BW-0204 |
19°
45,788
23° 40,391 |
Shorobe |
In Shorobe endet
die Zivilisation, wir lassen den letzten Handymast hinter uns und wenig
später endet auch die Teerstraße.
Die breite nun folgende Piste ist (noch) gepflegt und gut befahrbar.
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BW-0205 |
19°
37,766
23° 47,448 |
Veterinärzaun |
Evt. Kontrolle des
Kühlschrankinhalts (so darf z. B. kein rohes Fleisch mitgenommen
werden).
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BW-0206 |
19°
37,010
23° 48,038 |
Abzweig Moremi NP |
Wir halten uns schräg
rechts. Die weitere Piste bis Mababe ist meist von schlechter
Qualität. Durch fehlende Pflegemaßnahmen ist oft nur mehr eine Spur
befahrbar und grausames Wellblech macht einem (und dem Fahrzeug) immer
wieder zu schaffen.
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BW-0207 |
19°
25,633
23° 52,422 |
Sankuyo |
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BW-0208 |
19°
22,882
23° 53,859 |
ZP |
Abzweig Mankwe Lodge /
Camping |
BW-0209 |
19°
20,059
23° 55,113 |
ZP |
Wir queren eine Piste.
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BW-0210 |
19°
14,964
23° 57,184 |
ZP |
.
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BW-0211 |
19°
13,575
23° 58,850 |
ZP |
Abzweig Dizhana Camp
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BW-0212 |
19°
11,301
24° 00,208 |
Mababe Ost |
Die Piste wendet sich von
Nordost nach Nordwest und durchquert den mageren Ort Mababe.
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BW-0213 |
19°
10,749
23° 59,426 |
Mababe Bridge |
Kurz darauf überqueren
wir mittels einer Stahlbrücke den Kwai River. Auf der nördlichen
Seite der Brücke empfiehlt sich ein wunderbarer Rastplatz.
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BW-0214 |
19°
10,681
23° 59,407 |
Abzweig Khwai |
Wenig später eine
Kreuzung. Eigentlich müsste es geradeaus weiter zum Mababe Gate
gehen. Doch die direkte Verbindung ist aus welchen Gründen auch immer
gesperrt, so dass man hier zunächst nach links / Westen abbiegen muss
(ausgeschildert)
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BW-0215 |
19°
09,637
23° 57,930 |
Abzweig Chobe |
Etwa 3 km später
verlassen wir die (vermutliche neue) Piste nach rechts / Norden
(ausgeschildert)
Von hier aus sind es 7, 4 km zum Gate (das letzte Stück sehr sandig)
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BW-0216 |
19°
07,725
23° 58,075 |
ZP |
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BW-0217 |
19°
06,176
23° 59,116 |
Chobe NP
(Mababe Gate) |
Wir erreichen den Eingang
des Chobe NP. Eintrittsgebühren zurzeit (MRZ 2011): 120 Pula / Person + 50 Pula / KFZ.
Hinweis: Eine Übernachtung auf dem Savuti Campingplatz ist nur
mit vorheriger Buchung in Maun oder Kasane möglich!
(zurzeit 50 USD / Person!).
400 m später (19° 05,956 - 23° 59,110) gabelt sich die Piste in eine
westliche und eine östliche Variante (beide kommen in Punkt 0211 wieder
zusammen).
Welche von beiden man nehmen kann oder besser nicht, hängt in erster
Linie von den wetterbedingten Bodenbeschaffenheiten ab.
Auch wenn die Ausschilderung nach rechts, also zur östlichen Piste
zeigt, sollte man außerhalb der Trockenzeit besser die westliche, also
linke Variante wählen (diese war im MRZ 2011 auch deutlich stärker
befahren). Die östliche Strecke birgt - laut Parkverwaltung - in der
Regenzeit die Gefahr von schwierigen Wasserdurchfahrten bzw. Festfahren
im Schlamm, selbst wenn man die später abbiegende eigentliche Marsh
Road außer Acht lässt.
Für die östliche Variante (wenn befahrbar) gilt:
Etwa 18 km später (18° 55,619 - 24° 00,662) gabelt sich die Piste ein
weiteres Mal. Die linke Strecke ist kürzer und sandiger, die rechte
führt über die "Marsh Road", von wo aus verschiedene Loops zur
Tierbeobachtung möglich sind. Beide Varianten treffen in Punkt 0212
wieder zusammen. Wir
biegen also schräg links ab und laufen Gefahr, diese Entscheidung fast
schon zu bereuen, weil wir uns zuerst mal ca. 2 km durch tiefsandiges
Terrain wühlen müssen. Danach bessert sich die Piste wieder, wird aber
zwischen km 10 und 20 nach dem Tor wieder extrem schlecht: tief
eingegrabene Lastwagenspuren bedingen nur ein mühsames Fortkommen.
Danach wird es wieder besser, wenngleich man auch mit Wellblech rechnen
muss.
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BW-0218 |
18°
49,075
24° 00,353 |
Kreuzung |
Einmündung der
Ostvariante von schräg rechts hinten
Die weitere Strecke ist zuerst wieder sandig, bessert sich später aber
wieder, Dichter Mopanewald begleitet uns, ab und zu aber auch
weite, offene Flächen.
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BW-0219 |
18°
36,696
24° 03,679 |
Kreuzung |
Einmündung der "Marsh
Road".
Auf dem weiteren Weg bis zum Savuti Camp waren im MRZ 2011 etliche
Wasserlöcher zu durchfahren.
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BW-0220 |
18°
34,067
24° 03,926 |
Savute Camp Site |
Campingplatz mit 10
Einheiten, kreisförmig um das
bemerkenswerte Sanitärgebäude herum angelegt (Anti-Elephanten-Festung!)
Station
der Parkverwaltung.
Wir verlassen das Camp über eine Stahlbrücke.
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BW-0221 |
18°
33,354
24° 04,264 |
ZP |
. |
BW-0221a |
18°
32,292
24° 04,598 |
Abzweig Airstrip
(Süd) |
Wir folgen der Piste nach
Nordost.
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BW-0222 |
18° 27,196
24° 04,598 |
Abzweig Airstrip
(Nord) |
Einige Zeit später erblicken wir im Osten die wenig beeindruckenden
zwei Kuppen der
Gcoha Hills, aber in dieser flachen Landschaft freut man sich
schon über die kleinsten Hügel. In diesem Bereich besteht die Piste
kurzfristig aus einer Gravel Road, die ein flottes Fortkommen
ermöglicht.
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BW-0223 |
18°
23,276
24° 14,726 |
Chobe NB
(Gcoha Gate / Kreuzung) |
Parkausgang bzw. Eingang.
Die beim Tor abzweigende Piste führt zum Linyanti Camp.
Ab dem Tor beginnt das Chobe Forest Reservat und tatsächlich
führt die Piste nun durch mehr oder weniger dichten Wald. Dafür wird sie
wieder tiefsandig und mühsam zu befahren.
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BW-0224 |
18°
15,252
24° 19,071 |
Kreuzung |
Von links mündet eine
breit geschobene Piste ein, der wir nach Nordost folgen. Sie war mal
zweispurig angelegt, doch vielfach ist einer der beiden Tracks wieder
zugewachsen. Allerdings ist der Weg nun etwas besser
zu befahren, wobei hat die Tierpopulation inzwischen weitgehend
aufgehört hat.
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BW-0225 |
18°
10,135
24° 28,631 |
Abzweig |
Wir verlassen die breite
Piste nach schräg links (die geradeaus weiterführende ehemalige
Doppelpiste ist eh schon fast zugewachsen). Bald darauf sind mächtige Baobabs zu bewundern.
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BW-0226 |
18°
09,281
24° 29,781 |
Kachikau - West |
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BW-0227 |
18°
09,147
24° 30,171 |
Kachikau - Zentr. |
Die folgende Strecke bis
Ngoma Gate ist nun geteert.
Für wen dieser aufwendige, völlig überdimensionierte Neubau eigentlich
sein soll, wäre eine Nachforschung wert (im Bereich der Hüttendörfer
entlang der Strecke werden sogar Bürgersteige angelegt!). Interessant
ist nämlich, dass die Straße von der chinesischen Eisenbahngesellschaft
gebaut wird, die in Mabele ein großes Containerdorf für die
Mitarbeiter unterhält. Ob China sich über die reine Finanzierung der
Baumaßnahme hinaus noch
weitere Vorteile erwartet, wäre interessant.
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BW-0228 |
18°
04,717
24° 34,828 |
Kavimba |
Von links nähert sich die
malerische Flusslandschaft des Chobe River, die uns begleiten
wird.
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BW-0229 |
17°
59,200
24° 38,844 |
Mabele |
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BW-0230 |
17°
55,778
24° 43,535 |
Kreuzung |
Wir erreichen an die
Hauptstraße. Im Westen kurz darauf die Grenzstation zum namibischen
Caprivistreifen, wir biegen jedoch nach Osten ab.
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BW-0231 |
17°
55,717
24° 43,679 |
Ngoma Gate |
Wiedereintritt in den
Chobe NP. (Bucheintrag, Veterinärkontrolle).
Nach Norden biegt eine Piste ab, die am Chobe entlang durch den
Park führt (siehe Route 12).
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BW-0232 |
17°
55,302
25° 01,163 |
ZP |
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BW-0233 |
17°
50,588
25° 08,654 |
Sedudu Gate |
Parkausgang bzw. Eingang
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BW-0234 |
17°
48,907
25° 09,355 |
Abzweig Kasane
(Süd) |
Die Hauptstraße führt
inzwischen am Ort vorbei. In den meisten Fällen wird man die guten
Versorgungsmöglichkeiten im Ort nutzen.
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BW-0235 |
17°
47,773
25° 09,180 |
Kasane Zentrum |
Großes Einkaufszentrum:
SPAR-Markt (Kreditkarte), Bottle Shop (Kreditkarte), Bank mit
Geldautomat (Abhebung mit Kreditkarte), Tankstelle (Kreditkarte),
Boutiquen, usw.
Einige Campingmöglichkeiten.
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BW-0236 |
17°
47,403
25° 11,039 |
Abzweig Kasane
(Nord) |
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BW-0237 |
17°
48,245
25° 14,616 |
Kreuzung A 33 |
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BW-0238 |
17°
47,882
25° 15,533 |
Grenzposten nach Zambia |
Wer mit einem Fahrzeug
unterwegs ist, holt sich am Zoll-Schalter zuerst einen Laufzettel und
trägt die Fahrzeugdaten in ein Buch ein.
Danach erfolgt die Passkontrolle.
Wer mit dem eigenen Fahrzeug mittels Carnet unterwegs ist, verlässt hier
die südafrikanische Zollunion, d. h. das Carnet muss ordnungsgemäß
abgestempelt werden.
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BW-0239 |
17°
47,619
25° 15,763 |
Anlegestelle
Fähre |
Eine altertümliche Fähre
unter sambischer Flagge bringt einen in das Nachbarland. Allerdings kann
es wegen des hohen LKW-Andrangs zu längeren Wartezeiten kommen.
Gebühren für einen üblichen Pickup: 28 USD (Stand: MRZ 2011).
Für die Einreiseformalitäten nach Zambia siehe Route 11 bei den
Zambia-Reiseinformationen.
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