Code |
GPS ( N / E ) |
Beschreibung / Fotos |
EG04-01 |
25° 42,66
32° 38,90
(Hotel Rezeiky Camp) |
Luxor
Für die Weiterfahrt nach Qena galt 1997 Folgendes:
Wegen der seit Jahren angespannten Sicherheitssituation ist zu beachten,
dass weite Strecken des Niltals und auf der westlichen Seite des Roten Meeres im
Moment nur im Konvoi zu befahren sind. Das bedeutet, dass zu bestimmten,
unterschiedlichen Tageszeiten alle Fahrzeuge, in denen sich Touristen befinden,
gesammelt werden. Dieser Konvoi rauscht dann, z.B. auf dem Weg von Luxor nach
Qena, in halsbrecherischem Tempo durch alle Orte und Polizeiposten. Der Sinn der
Maßnahme erscheint uns mehr als fraglich, da die rasende Fahrzeugschlange
wesentlich mehr Aufmerksamkeit erregt, als wenn sich einzelne Fahrzeuge in der
Masse der sonstigen „verstecken“. Vor allem werden vor Abfahrt zwar alle
Kennzeichen notiert, die sichere Ankunft der Fahrzeuge wird aber nirgendwo
kontrolliert.
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EG04-02 |
26° 09,48
32° 42,39
(ca.) |
Qena
Abbiegen nach Osten Richtung Port Safaga |
EG04-03 |
26° 13.57
32° 45,17
(ca. km 9 nach Qena) |
Abzweig
Wir überqueren hier einen völlig unscheinbaren Bahnübergang. Zuerst
geht es ein kurzes Stück entlang der Bahnlinie, dann biegt die Piste in fast
nördlicher Richtung in das Wadi Qena ab. Im weiteren Verlauf oft
nicht festgelegtem Pistenverlauf, verschiedene Sandfelder.
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EG04-04 |
26° 24,04
32° 48,12
(ca.) |
Zwischenpunkt |
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EG04-05 |
26° 36,74
32° 45,69 |
El Haitz - Römische
Wasserstelle und Kastell
Etwa 300 m später (EG04-05a: 26° 36,73 - 32° 45,68)
verlassen wir die Hauptpiste und biegen in nordöstlicher Richtung ab. Im
weiteren Verlauf durchqueren wir in verschiedene flache Felsformationen |
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EG04-06 |
26° 41,37
32° 49,78 |
Zwischenpunkt
Beginn einer ca. 27 km breiten Ebene, gebildet aus dem Schwemmland des Wadi
Qena, bzw. später des Wadi el-Atrash. Sie wird durchzogen von einem Netz von
Hunderten (oft alten) Spuren in alle Himmelsrichtungen, der Pistenverlauf
ist also oft nicht ganz klar. Streng
nach Nordost halten (also die meist anders laufenden Spuren nicht beachten)
und einen Felseinschnitt im gegenüberliegenden Randgebirge suchen (Punkt
08).
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EG04-07 |
26° 45,55
32° 55,01 |
Zwischenpunkt
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EG04-08 |
26° 50,60
33° 01,20 |
Felseinschnitt
Ab hier ist die Piste wieder deutlich ausgeprägt und schlängelt sich durch
verschiedene Felsformationen
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EG04-09 |
26° 56,11
33° 04,93 |
Deir El Atrash (Kastell)
weiter geht es im breiten Wadi el-Atrash in nordöstlicher
Richtung |
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EG04-10 |
27° 00,62
33° 09,03 |
Zwischenpunkt
(Siedlungsreste)
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EG04-11 |
27° 05,05
33° 13,77 |
Ruine
wir erreichen eine Piste aus groben Fäustlingen, diese
aber gar nicht befahren, sondern schräg links (also immer noch nach
Nordosten) halten. |
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EG04-12 |
27°06,96
33°16,34 |
Manganmine (1997 im
Aufbau)
Beginn einer nervigen Wellblechpiste durch ansprechende Wüstenlandschaft |
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EG04-13 |
27° 13,69
33° 24,58 |
Zwischenpunkt
Beginn der weiten Schwemmlandebene des Wadi Bali
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EG04-14 |
27° 16,16
33° 31,64 |
Zwischenpunkt
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EG04-15 |
27° 19,85
33° 40,00 |
Teerstraße
Wir biegen nach links Richtung Küstenstraße ab.
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EG04-16 |
27° 20,36
33° 40,19 |
Küstenstraße
Rechts würde es nach Hurghada gehen, links Richtung Suez.
Für die Weiterfahrt am Roten Meer galt 1997 wieder Konvoipflicht
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EG04-17 |
30° 05,39
32° 34,28 |
Suezkanal-Tunnel
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