Mitsubishi L 200 Doppelkabine (Bj.1994) mit
Nordstar Wohnkabine
1994 - 1998 / bereiste Länder: Marokko, Tunesien, Griechenland, Sardinien (50.000 km) |
Erfahrungsbericht
Das Konzept war zunächst einmal bestechend: Ein
geländefähiges Grundfahrzeug, das man im täglichen Leben wie einen
PKW nutzen kann und das Campingmodul kommt nur dann zum Einsatz, wenn es
wirklich gebraucht wird. Soweit die Theorie.
In der Praxis funktionierte das Konzept leider nicht befriedigend. Bedingt
durch die Doppelkabine lag der Schwerpunkt des Fahrzeuges soweit hinten,
dass die Vorderräder kaum mehr belastet waren und die Reifen sich deshalb
nur auf der Außenkante abnutzten. Dazu kam, dass die Kabine nur mit Spanngurten am Fahrzeug
befestigt war und bei jeder Bodenwelle ein Eigenleben führte. Das
ungünstige Masseverhältnis zwischen Grundfahrzeug und Aufbau und der noch
ungünstigere Schwerpunkt wirkten sich sehr negativ auf das Handling
und die Geländegängigkeit der Einheit aus.
Schade, da die Kabine selber durch Geräumigkeit und Komfort durchaus
überzeugen konnte.
Beim L 200 gab es in den vier Jahren keinerlei Probleme. Das Modell ist
immer noch im Angebot (siehe aktuelle Fahrzeuge).
|
Vorteile:
|
günstiger Preis |
|
sehr vielseitig einsetzbar |
|
sehr zuverlässig |
|
gute Geländeeigenschaften (ohne Aufbau) |
|
Nachteile:
|
in der Ausführung als Doppelkabine in Verbindung mit der Wohnkabine sehr eingeschränkte Allradtauglichkeit |
|
etwas geringe Motorleistung |
|
selbstsperrende Hinterachse ungenügend |
|
|