Allradfahrzeuge

Mitsubishi L 200

 

Mitsubishi L 200 Doppelkabine (Bj.1994) mit Nordstar Wohnkabine
1994 - 1998 / bereiste Länder: Marokko, Tunesien, Griechenland, Sardinien (50.000 km)


Erfahrungsbericht

Das Konzept war zunächst einmal bestechend: Ein geländefähiges Grundfahrzeug, das man im täglichen Leben wie einen PKW nutzen kann und das Campingmodul kommt nur dann zum Einsatz, wenn es wirklich gebraucht wird. Soweit die Theorie.
In der Praxis funktionierte das Konzept leider nicht befriedigend. Bedingt durch die Doppelkabine lag der Schwerpunkt des Fahrzeuges soweit hinten, dass die Vorderräder kaum mehr belastet waren und die Reifen sich deshalb nur auf der Außenkante abnutzten. Dazu kam, dass die Kabine nur mit Spanngurten am Fahrzeug befestigt war und bei jeder  Bodenwelle ein Eigenleben führte. Das ungünstige Masseverhältnis zwischen Grundfahrzeug und Aufbau und der noch ungünstigere  Schwerpunkt wirkten sich sehr negativ auf das Handling und die Geländegängigkeit der Einheit aus.
Schade, da die Kabine selber durch Geräumigkeit und Komfort durchaus überzeugen konnte.
Beim L 200 gab es in den vier Jahren keinerlei Probleme. Das Modell ist immer noch im Angebot (siehe aktuelle Fahrzeuge).

 


   Vorteile:
 
bullet

günstiger Preis

bullet

sehr vielseitig einsetzbar

bullet

sehr zuverlässig

bullet

gute Geländeeigenschaften (ohne Aufbau)


   Nachteile:
 
bullet

in der Ausführung als Doppelkabine in Verbindung mit der Wohnkabine sehr eingeschränkte Allradtauglichkeit

bullet

etwas geringe Motorleistung

bullet

selbstsperrende Hinterachse ungenügend
 

                   
 

zurück zur Fahrzeugseite            zurück zur Startseite